Katze Durchfall wegen Futterumstellung?

3 Antworten

Eine Futterumstellung ist immer eine Umstellung für den Körper. Wenn Menschen zb. nur Fast Food essen und sich dann auf einmal komplett anders ernähren (zb. nur durch Salate) wird der Körper auch entsprechend reagieren.

Es ist gut, dass deine Schwester die Katze auf besseres und hochwertigeres Futter umstellen möchte. Der Vergleich mit Fastfood ist auch hier anwendbar: die Katze muss jetzt erstmal runter vom "Fast Food" Katzenfutter mit den ganzen Zusatzstoffen und sich an eine natürlichere Futtersorte erstmal wieder gewohnen. Die Umstellung kann auch mal locker 4-6 Wochen dauern. Also bitte nicht jetzt wieder wild hin und her wechseln! Was sie noch versuchen kann, ist ein wenig Darmstärkende Zusätze über das Futter zu packen, so wird der Katze der Wechsel erleichtert (zb. Fortiflora, Ulmenrinde).

Sie hat das alte wohl vertragen also ja das wird was bringen. Auf das jetzige braucht ihr nicht mehr umsteigen, sie verträgt es jetzt nicht also wird sie es auch später sehr wahrscheinlich nicht vertragen. Also bleibt doch am besten bei dem Futter das sie von anfang an hätte das ist am besten wenn sie das gut verträgt.

Lg

NoLies  28.08.2021, 17:09

Bitte nicht antworten, wenn du keine Ahnung hast, danke!

Tierglueck  28.08.2021, 17:10

Sheba ist kein geeignetes Katzenfutter. Der Durchfall hat auch nichts mit Unverträglichkeiten zu tun, sondern weil zu schnell umgestellt wurde.

Nathi4424  28.08.2021, 17:11

Falsch, das jetzige ist hochwertig und das Sheba mist... Es ist nur so bei Katzen dass man mit der Umstellung warten sollte bis sie sich eingelebt hat und dann Teelöffel für Teelöffel das alte durch dad neue ersetzen sollte, sonst schlägt es auf den Magen und die verdauung.