Futon bei Fußbodenheizung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überhitzen kann bei wasserbasierter Fussbodenheizung nichts, da die maximale Bodentmperatur dort durch die voreingestellte Max. - Wassertemperatur des Vorlaufs begrenzt wird. Hast Du den Vorlauf z.B. auf max. 50 Grad eingestellt, kann der Boden trotz Wärmestau unter dem Futon auch nicht wärmer als max. 50 Grad werden.

Je nach Abmessung des Futons in Relation zur Raumgrösse kann es bei Wärmestau durch ungeeignetes Mobiliar oder ungeeigneter Bodenbeläge ( Teppichauflagen ) allerdings zu einer teils spürbaren Minderung der Effizienz, bzw. Heizleistung im Raum kommen.

Bei den vielen guten Antworten und Argumenten hier möchte ich ergänzen:

Gerade beim Futon kommt es auf ausreichend Luftzirkulation an. Er sollte täglich aufgerollt und hochkant gestellt werden.

Beim Schlafen fände ich die Wärme von unten unangenehm. Ich würde mir dazu lieber ein Schlafpodest bauen (an den Seiten offen oder Lüftungsschlitze) oder trotz Futon ein passendes Bett mit festem Lattenrost.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Fußbodenheizungen sind in neuen Häusern schon lange nicht mehr so von der Wärme, wie man es aus alten Häusern aus den 60ern bspw. kennt, wo der Boden wirklich 40, 45°C hatte.

Die heutigen FBH laufen mit maximal 35°C Vorlauftemperatur, dann müssen aber schon starke Minusgrade draußen sein.

Meine FBH läuft mit max. 28°C, das merkt man quasi gar nicht beim Laufen. Es ist zwar nicht kalt, aber eben auch keine spürbare Heizwärme, wie man denken würde.

Schränke, Betten usw. sind kein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Einzige, was passieren könnte, sind jede Menge Milben im Bettzeug. Für ausreichend Luftumspülung sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
bountyeis
Fragesteller

Warum passiert das ?

oklein  03.04.2019, 21:36
@bountyeis

Milben lieben Wärme und Feuchtigkeit. Beides ist bei einem Futon direkt auf oder knapp über einer FuBo-Heizung gegeben. Ihr müsst also die Feuchtigkeit wegbringen mit Luftzirkulation, da die Heizung ja - zumindest im Winter - aktiv sein wird.