Wer hat Erfahrung mit Futon?

4 Antworten

Aber Hallo,

so wie ich Futons kenne, sind mir diese zu hart, sodaß
ich weder körpergerecht noch entspannt schlafen kann,
und am Boden liegen macht es noch schlechter und wenn
dann würde ich sie täglich aufstelle und aufpassen
das ich sie nicht an eine Aussenwand stelle.

Das betrifft vor allem die Seitenlage !

Bauchlage ist ohnehin schädlich, dabei verbiegt man sich
den Halswirbel und der Lendenwirbel fällt ins Hohlkreuz !
Ich schlafe jetzt so

Bild zum Beitrag

Liegen ohne die Wirbelsäule zu Verbiegen !
Das besteht aus einem auf meinen Körper eingestellten
Lattenrost und einer Qualitäts-KaltschaumMatratze min RG 55
Gute Nacht und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Matratze, Futon, Futonbett)
Labedenhasen
Fragesteller

Danke.

Futon scheint also grundsätzlich nichts für dich zu sein.

Als Studi hatte ich und auch Freunde Futons.

Mit Gestell ist definitiv besser, da dadurch Luft an die Auflage kommt..Wenn sie i mer nur liegt, kann sich Schimmel bilden.

Das von meinem Mann haben wir immer noch im Gästezimmer.

Am praktischen fand ich immer die zum Zusammenklappen,malst dass sie tagsüber wie ein Sofa sind.

Braucht weniger Platz& kriegt automatisch Luft.

Ich Seitenschläfer, Freund/ jetzt Mann Rückenschläfer. Breite 1,40

pS: war, mein ich, Ikea.

Umgestiegen mit 30, da höher doch praktischer beim Aufstehen und größere Whg

Labedenhasen
Fragesteller

Danke dir!

Von der Schimmelgefahr habe ich schon mehrfach gelesen.

Ich habe es versucht mit Futon direkt aufm. Boden. Könnte mich bis zum Schluss nicht wirklich dran gewöhnen. War echt Scheiße. Bin einfach ein weichlieger.

Interessante Frage. Hast du dich schon mal über japanischen Betten informiert. Wahrscheinlich sind dir diese aber zu hart. Man muss sie auch regelmäßig lüften

https://www.japanwelt.de/futon-betten/betten/bett-tojo-system-html

Ich habe gerade mein Futtonbett nach 24 Jahren entsorgt, weil ich mir ein neues Designerbett selbst anfertigen ließ. Vom Prinzip ist es wieder Futton, nur etwas höher.

Mein altes Gestell war höchstens 15cm hoch. H4 / H5 Matraze wendebar, 7 zonen. Ich schlief meist auf H5. Ich wiege allerdings nur etwas über 70 kg als Mann.

Solche Matrazen empfielt man eher ab 130 kg.

Mit Gestell finde ich besser, weil die Luft rankommt. Sonst müsste man die Matraze regelmäßig lüften oder wenden. Ich habe nur eine Matte. Meine alte war nur 15cm hoch.

Ich schlafe viel auf der Seite, auch mal auf dem Bauch, so leicht diagonal. Auf dem Rücken könnte ich permanent nicht schlafen :) Höchstens meditieren.

Die Leute von dem Laden oben sind übrigens echt nett.

Labedenhasen
Fragesteller

Hey hey, danke für deine ausführliche Antwort!

Mittlerweile schlafe ich aus einer Kombination aus Luftmatratze und Wollauflage, 10 cm hoch. Und das unerwartet gut, nachdem ich die passende Luftfüllung kalibriert hatte. Als Provisorium gedacht aber ich fühle mich so wohl, dass ich jetzt nicht wechseln möchte.

Mit dem Futon hat es also noch Zeit, kann ich mal in Ruhe anschauen.

Guten Schlaf!!!

safur  21.12.2022, 23:18
@Labedenhasen

Das klingt lustig 🤗

Ich habe einer Freundin ein Foto geschickt, da lag nur meine Matratze auf dem Boden. So von wegen *warte auf das neue Bett*
Sie meinte - sieht total gemütlich aus.

Beim Zelten macht man es doch auch nicht anders. Eine Schicht zur Isolierung. Dann eine wärmere Schicht.

Labedenhasen
Fragesteller
@safur

Ganz genau. Bis die Luftmatratze kam, hab ich auf der Isomatte geschlafen 😅

safur  21.12.2022, 23:28
@Labedenhasen

Du bist echt cool! 😉

Viele Frauen würden sagen - so schlafe ich nicht ..

Labedenhasen
Fragesteller
@safur

Hahaaa, mit cool hat das nichts zu tun.

Nach einer langen Matratzenodysee bin ich froh, dass ich wieder schlafen kann!

😴

safur  21.12.2022, 23:37
@Labedenhasen

dann wünsche ich dir eine ganz tolle Nacht. Träum süß.