Was schenkt die Mutter der Tochter zur Hochzeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einen Teil an die Kosten der Hochzeit (je nach Möglichkeit EUR 500 und aufwärts) oder an die Flitterwochen.

Brautkleid, Essen der Hochzeit, sonstigen Finanziellen "Zustupf" für irgendwelche Ausgaben auf einem separaten Konto.

Oder natürlich den Brautstrauss und das Make-up/Frisur

Das Brautkleid zahlt traditionell die Braut selbst, den Strauß zahlt der Bräutigam.

0
@turalo

Also ich kenne es so, dass der Brautvater das Kleid zahlt - na ja, ich hab ne Verwandtenfeier im Hobbykeller meiner Eltern gekriegt, kein Kleid, nischt... und das Essen für die Gäste musste ich auch selbst zahlen. Na ja, jeder siehst anders.

0

Wir bekamen vor 30 Jahren von den Ex-Schwiegereltern ein Schlafzimmer bezahlt ;-), meine (Braut-) Eltern leisteten leider gar keinen Beitrag!

Meiner Tochter habe ich heuer das Brautkleid bezahlt. Sie durfte sich aussuchen, welches sie wollte und nicht welches "angebracht" war (hatte ja Zeit zu sparen). Der Brautvater zahlte das Essen.

meine mutter hat uns zur hochzeit geld geschenkt, weil wir uns das gewünscht haben. meine eltern hatten es in einer schatzholztruhe alles in münzen. :-D das war eine arbeit das alles zur bank zu schleppen, aber es sah wie ein priatenschatz aus, wenn man die kiste öffnete.

eine freundin von uns hatte und einen turm gebastelt (wir haben im mittelalterlichen stil auf einer burg geheiratet), sie hat aus pappe einen burgturm gemacht und die personen auf den geldscheinen aus den fenstern gucken lassen. das sah auch toll aus. :-)

meist ist wirklich geld das beste, meist finanziert sich durch die geldgeschenke die hochzeit und die feier.

Standesamtliche trauung des Sohnes

Hallo, mein Sohn heiratet demnächst Standesamtlich. Was schenkt man?Mir wurde gesagt das man erst zu Kirchlichen Hochzeit etwas schenkt.Da dies aber erst ein jahr später stattfinden soll möchte ich doch dem Brautpaar eine Freude machen! Habt ihr Ideen? Freue mich auf eure Antworten

...zur Frage

Höhe des Geldbetrages zur Hochzeit

Hallo @all, 

welchen Geldbetrag schenkt man als Mutter seiner Tochter zur Hochzeit?

...zur Frage

Ist es üblich, dass ein Brautpaar sich gegenseitig zur Hochzeit beschenkt?

Heiraten scheint ja ein Kreuz mit nie endenden Fragen und Aufgaben zu sein. Jetzt habe ich gehört, dass man sich auch als Brautpaar für gewöhnlich gegenseitig beschenkt. Ich finde das überflüssig. Man schenkt sich doch sozusagen einander. Eine Freundin meinte aber, man müsse seine Wertschätzung füreinander noch in einem Geschenk - üblicherweise ein Schmuckstück - ausdrücken.

...zur Frage

Was schenkt man dem Brautpaar auf einer türkischen Hochzeit?

Im Grunde steht oben die frage. Aber ich gebe noch Anmerkungen zu... Ich wäre mit meiner Frau und ihrer Schwester am.1.6. eingeladen. (wir 3 sind alle deutsche, ob das eine Rolle spielt, weiß ich eben nicht) und wissen absolut nicht, was man schenken kann...

...zur Frage

Hochzeitsgeschenke steuerfrei?

Hallo, wenn jemand eine Hochzeit feiert und es sind sagen wir mal 500 Gäste geladen. Jeder Gast schenkt dem Brautpaar 100 Euro. Da würde eine nette Summe zusammen kommen. Müsste man diese Geldgeschenke versteuern ? Danke

...zur Frage

Wenn die Tochter einer Freundin heiratet, man aber nicht zur Hochzeit eingeladen ist, schenkt man außer einer Karte auch Geld?

Wenn die Tochter einer Freundin heiratet, man aber nicht auf die Hochzeit eingeladen ist, schenkt man außer einer Karte auch Geld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?