Ist es üblich, dass ein Brautpaar sich gegenseitig zur Hochzeit beschenkt?

6 Antworten

Die Frage ist zwar alt, trotzdem hier etwas Senf dazu:

Wir schenken uns Partnerringe - die haben wir so ausgewählt, dass wir sie als Verlobungs- und Eheringe auch tragen können. Zum einen weil der ständige Konsum nervt, zum anderen weil niemand 2 (oder dann wie bei uns 3) verschiedene Ringe tragen mag (einer eicht ja wohl). Das Geschenk dem anderen gegenüber? Die Liebe.

Das war früher so und ist es auch noch heute. Das Standardgeschenk für die Braut ist die berühmte Perlenkette. Früher wurde der Bräutigam mit goldenen Manschettenknöpfen beschenkt. Was heute für den Herrn "in" ist, kann ich leider nicht sagen.

Ein Geschenk für den Partner ist doch kein "Muss"! Ein Geschenk soll Freude machen oder etwas Besonderes ausdrücken - unabhängig vom Anlaß.

Ich habe meinem Mann etwas geschenkt, weil ich das wollte und weil das Geschenk einen besonderen Bezug dazu hatte, wo und wie wir uns kennengelernt haben. Ich habe aber von ihm kein Geschenk erwartet und war auch nicht enttäuscht, dass ich zur Hochzeit - außer ihm natürlich - nichts bekommen habe. Dafür überrascht er mich immer wieder mit kleinen oder großen Geschenken.

Gestatte mir noch eine Bemerkung am Rande: Du machst Dir immer wieder Gedanken darüber, was bei einer Hochzeit "politisch" korrekt" ist oder was andere von Eurer Hochzeit erwarten. Vergiß' das ganz einfach! Es ist Euer großer Tag und in erster Linie sollt ihr ihn geniessen und als schönsten Tag in Erinnerung behalten! Also mach' Dir keine Gedanken darüber, dass ein geschenk der Verwandtschaft nicht Eurem Geschmack entspricht und ob Du Deinem Partner etwas schenken musst, weil das so üblich ist. Tu das, was Di rDein Herz sagt!

Liebe Grüße

Wer hat eine besondere Idee für eine Hochzeit? Video drehen, Zeitung basteln, Präsentation?

was gibt es sonst noch, was man machen kann, an das sich das brautpaar auch viele jahre noch erinnert und freude dran hat? soll nicht wie ein geschenk werden, sondern was besonderes.

...zur Frage

Sprüche zur Hochzeit (Witzige)?

Hallo, meine Tante wird die Tage heiraten. Nun möchte ich dem Brautpaar jeweils eine Kaffeetasse mit ihrem Bild machen lassen. Auf der Rückseite möchte ich einen Spruch darauf drucken lassen wie z. B. einen Grund zur Hochzeit oder allgemeine Sprüche. Es kann auch ein normaler Spruch sein, es muss nicht unbedingt ein witziger Spruch sein, falls euch nichts einfällt.
Bedanke mich im Voraus ✌️️

...zur Frage

Was schenkt man dem Bruder und Schwager zur HOCHZEIT? (standesamtlich)

Hallo zusammen,

in zwei Wochen (!!) heiratet von meinem Partner der Bruder, also sozusagen mein Schwager.

Habt ihr irgendwelche Ideen, die man dem Brautpaar noch schenken könnte, außer Geldgeschenke? Es sollte sie total überraschen und freuen. Sollte nicht mehr wie 300 € kosten... einfach ein Brüller soll es sein... Das Paar wohnt in einem gemeinsamen Haus.

Vielen Dank für eure HILFREICHEN Antworten!

...zur Frage

Ich bin im kommenden Jahr zu meiner ersten Hochzeit eingeladen, habe aber keine Ahnung, was man dem Brautpaar schenken könnte?

Hallo,

ich bin im Kommenden Jahr zu meiner ersten Hochzeit eingeladen und mein Freund und ich wissen leider nicht so recht, was wir dem Brautpaar zu diesem besonderen Anlass schenken können?

Geld möchten wir nicht verschenken, für eine Reise ist bereits durch Familienmitglieder der Braut gesorgt. Eine Wunschliste gibt es bislang nicht, die Braut sagte mir kürzlich, dass sie sich am ehesten Geld wünschen würden, aber wie gesagt, das empfinde ich nicht unbedingt als ein tolles Hochzeitsgeschenk.

Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Päckchenspiel

Zur Hochzeit meiner Tante am nächsten Wochenende wollen wir das Päckchenspiel spielen (Wer es nicht kennt: http://www.geschenke.de/hochzeit/spiele/paeckchen-spiel.htm )Nun ist aber die Frage: Was reinmachen in dieses mysteriöse "Päckchen" ?! ;-)Es sollte schon was lustiges sein, aber mir will grad ncihts einfallen...was könnte man da machen?

...zur Frage

Was kann man Nachbarn nachträglich zur standesamtlichen Hochzeit schenken?

Unsere Nachbarn haben geheiratet. Wir erfuhren es 2 Wochen später in der Zeitung. Mit denen haben wir kaum Kontakt. Sie sind zwar für uns da, wenn wir Hilfe brauchen im Notfall. Was könnten wir dem Brautpaar zur Hochzeit (Standesamtliche Trauung) schenken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?