Japanischen Futon kaufen?

2 Antworten

Generell stimme ich "Opi Ehrsam" zu, aber du hast ja schon positive Erfahrungen mit dem Schlafen auf einem einfachen Deckenuntergrund gesammelt. Somit sollte ein Futon für dich sicherlich richtig sein. Ich habe keine Ahnung davon, ob es in deiner Region eventuell ein Futonfachgeschäft gibt, wenn ja, so würde ich mich dort einfach mal beraten lassen und dort kannst du ja auch deine Fragen loswerden (musst ja nicht dort kaufen, sofern du dir die dort empfohlenen Futons nicht leisten möchtest)). Wie ich die Sache noch so in Erinnerung habe, besteht das klassische Futon aus 6 unterschiedlichen Baumwolllagen und wird regelmäßig aufgeschüttelt, damit das Zusammenschrumpfen in der Stärke unterbunden wird. Ich denke auch, dass ein Überzug Sinn macht und wenn du noch eine Bodenmatte, als Schutz vor Dreck und Kälte, unterlegst, so denke ich, bist du bei 80,- bis 150,- Euro fürs Futon und 50 - 70,- Euro für die Untermatte schon gut dabei. Bezüglich des eventuellen Umtausches/Reklamation würde ich aber eher bei einem deutschen oder seriös arbeitenden Händler (zur Not auch Amazon) bestellen.

Mony321
Fragesteller

Nein, sowas gibt es bei uns nicht. Außerdem führen viele Futonfachgeschäfte gar keine echten Shikibutons, soweit ich das bisher mitbekommen habe.

Er wird nicht nur aufgeschüttelt, sondern muss sogar täglich aufgerollt werden. Einen Überzug hatte ich geplant. Eine Matte als Schutz vor Dreck brauche ich hoffentlich nicht, da ich ja dann meinen Schlafbereich eh sauber halte - aber das mit der Kälte ergibt Sinn. Jetzt, da es wärmer wird, ist das zwar noch nicht so dringend, aber im Winter muss ich mir sowas vielleicht überlegen. Welche Art von Bodenmatte hattest du dir denn vorgestellt?

HotteLu  08.05.2019, 10:27

O, K., das mit der Matte solltest du selber entscheiden, denn du liegst auf dem Teil. Generell würde ich eher deine dickere nehmen, Wärme-/Kältebrücke.

Wenn es um den gesunden Schlaf gehen soll, würde ich
die Finger davon lassen.
Und wenn es um Fehlkäufe vermeiden, gehen soll,
ebenfalls.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mony321
Fragesteller

Es geht sowohl um gesunden, als auch um erholsamen bzw. gemütlichen Schlaf. Deswegen ja ein Futon.

ehrsam  04.05.2019, 17:55
@Mony321

Futons war eine Modeerscheinung ums Jahr 2000.

Ich kenne keinen Bekannten der die länger hatte
als ein Jahr und auch Keinen der keine Rücken-
probleme bekam.

Mony321
Fragesteller
@ehrsam

Na ja, aber ich schlafe ja jetzt wie gesagt schon lange am Boden und obwohl so ein Futon recht fest ist, bin ich mir sicher, dass er weicher sein wird als das, worauf ich jetzt schlafe. Und meinem Rücken geht es morgens blendend, seit ich mein Bett aufgegeben habe. Daher sollte das mit dem Futon schon klappen.

Im Jahr 2000 war ich noch etwas zu jung, um sowas mitzubekommen, daher kann ich da eigentlich nicht mitreden. Aber von meiner Familie (Eltern, Tante, Oma, etc.) kannte niemand einen Futon oder hat zumindest noch nie einen in echt gesehen, daher bezweifle ich, dass das bei uns mal in Mode war. Das heißt, dieser Trend ist entweder wo ich wohne einfach nie so recht angekommen oder du redest von anderen Futons als ich. Was man in westlichen Ländern nämlich meistens als Futon versteht, hat irgendwie gar nichts mit echten Futons zu tun. Ich rede von den japanischen Shikibutons bzw. originalen Roll-Futons auf denen Japaner schon seit Jahrhunderten schlafen und die man tagsüber zusammenrollt und wegräumt, nicht von diesen seltsamen Abwandlungen wie Futoncouch oder -bett, Futonmatratzen und was es da sonst noch so gibt.

ehrsam  07.05.2019, 14:04
@Mony321

Naja Fakt ist auch die Asiaten steigen eher auf
westliche Schlafgewohnheiten um, das hat ja auch
einen Grund. Übrigens schlafen Diese schon seit
Jahrtausenden  und deshalb einen ganz anderen
Körperbau wie wir Europäer.

Ich wünsch Dir von Herzen
alles Gute und Gesundheit
opi ehrsam