Wo Strohmatratze kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strohmatratzen gibt es auch bei

https://www.strohmatratzen.de/

bei Strohmatratzen muss man aufpassen, das Roggenstroh für die Verarbeitung hergenommen wird; weil das nicht brüchig wird und es atmungsaktiv ist und auch Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Die enthaltene Kieselsäure wirkt auch beruhigend auf das menschliche Nervensystem

Wenn Du keine Rückenprobleme hast, ist das sicher eine gute Alternative zu anderen, herkömmlichen Matratzen.

Ich habe mit zu harten Matratzen meine Probleme; ich habe daher eine Tempur-Matratze, die sich der Körperform beim Schlafen anpasst wegen Memory-Schaum

auch diese gibt es unterschiedlichen Härtegraden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie dir mal auf sembella.aut die Strohmatratze des österreichischen Herstellers Sembella (Schlafssystem Naturland) an. Der vermarktet seine Matratzen auch in Deutschland im Fachhandel und in Möbelhäusern. Eventuell rufst du die mal an und fragst, bei welchem Möbelhaus vor Ort man seine Matratzen bestellen kann.

Ich kann nur sagen,  lass die Finger davon - kannst dich ja gleich auf ein
Brett liegen. Deine Wirbelsäule meldet sich dann sicherlich bald.
Welche Schlafstellung nimmst du denn meist ein ?

Was die Asiaten angeht, dann muß man mal den Körperbau anschauen.
Die Haben durch Ihre Schlaferei auf den Futons eine sogenannten
Ladestockwirbelsäule und meist schmale Schultern. Die meisten
schlafen seit Jahrtausenden auf den Rücken. (Gerne erkläre ich Dir den
Hintergrund).
Im übrigen gehen jetzt diese Völker meist auf Matratzen zu  und wollen
nun unsere Schlafunterlagen.

Bei uns in Deutschland hat sich weder Stroh-Matratzen noch Futons bewährt.
Futons wurden hauptsächlich auch aus preislichen Gründen gekauft.

Früher, hauptsächlich nach dem Krieg hat man auf einen Strohsack geschlafen
waren schon schlechten Zeiten. Der Strohsack war aber viel besser als
eine Strohmatratze, weil man Ihn aufschüttelte  und das Stroh regelmäßig
wechselte.
Aber will heute noch den Staub im Schlafzimmer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kutefrake
Fragesteller

Der Hintergrund, warum die meisten Asiaten auf dem Rücken schlafen, würde mich interessieren.
Aus gesundheitlicher Sicht höre ich immer: Auf dem Rücken am besten, Seitenlage ok, Bauch schlecht.

Worauf hat man denn in unseren Breitgraden früher geschlafen, als es die Chemieindustrie (Kaltschaum, Latex,..) noch nicht gab?

Bin mir nicht sicher, aber kann mir vorstellen, dass im Allgemeinen eine feste Unterlage besser ist und die Gesellschaft einfach verweichlicht ist. Diese ganze Lattenrost- und Matratzeindustrie mit zig tausend Varianten, Verstellmöglichkeiten usw. schießt vermutlich über das Ziel hinaus.
Viele der schweren Tiere (Kuh, Hirsch, Löwe, etc.) schlafen doch vermutlich auch auf einer festen - aber nicht unnachgiebig harten (=Beton) - Unterlage, wie Waldboden , Wiese, etc. Die gehen doch auch nicht ins Schlafstudio und lassen sich die perfekte Kaltschaummatratze verschreiben...

Ich denke also eine feste Schalfunteralge aus Naturmaterialien (Stroh, Kokos, Tatami+Futon) dürfte das beste für den Menschen sein. Alles andere scheint mir einer Verweichlichung und Überkomplikation geschuldet zu sein.

ehrsam  15.08.2018, 23:38
@kutefrake

Der Grund bei den Asiaten ist wohl der gleiche wie bei uns, auch wenn
Sie durch Jahrtausende andere Körperformen haben:
Auf harten Matratzen fühlt man sich nicht Wohl, weil zuviel Druck
auch Schulter und Hüfte entsteht - deshalb Rücken und der damit
verbundenen Ladestock-Wirbelsäule von Kindesbeinen.

Meine Erfahrung ist, das Leute die sich beim Seitenschlaf nicht wohlfühlen
gerne dann auf den Bauch kippen - und wie du schon gesagt hast
Bauchschlaf ist schädlich.

Tut mir leid, harte Matratze nein, kein Mensch ist wie ein Brett
gewachsen. also verursacht Dies Verspannungen und geht auch
auf Kosten der Wirbelsäule bzw. Bandscheiben.
Gottseidank bin ich kein Vierbeiner wie Kuh, Hirsch, Löwe..........
Gewöhnt dich dran :-)
Du kannst den Menschen nicht abhärten, das hat nix mit
Verweichlichung zu tun - sondern mit den heutigen Fakten und
Gegebenheiten.

Frage: Woher meinst Du, das 90 % der Rückengeschädigten
von morgendlichen Problemen  sprechen ?
Ganz einfach - durch die nächtlichen Dauerfehlhaltungen.

Hallo... seid jahr zehnten benutze ich und meine Familie Strohmatratzen

Das Schlafklima ist Sommer wie Winter fantastisch ich kenne nichts besseres

wärmt im Winter und im Sommer nimmt es die Feuchtigkeit auf wenn du mal schwitzt ..es ist stets ein trockenes Schlafklima ein warmes...unvergleichlich, es kommt nichts ähnliches dem gleich.

es gibt innen eine natur Latex zwischen Schicht

die Matratze ist und bleibt flexibel

nie habe ich mit Ungeziefer ein Problem gehabt, die Matratze steht ja in der Wohnung, nicht im Freien

die Lebensdauer ist ungewöhnlich lange, über 20 Jahre und mehr

leider bietet der Hersteller kein Bio Roggen Stroh mehr an

kutefrake
Fragesteller

Interessant, von Deinen positiven Erfahrungen zu hören. Wo hast du die Matratze denn gekauft?