Was ist sparsamer? Fußbodenheizung oder Kamin?

5 Antworten

gemietete Wohnung; dir sollte ein Energieausweis vorliegen

eine FBH ist recht effektiv, ein Kamin; na ja; ich sage dazu Energievernichter, wenn es ein Offener sein sollte. Die Dinger dürfen nur Zeitweise in Betrieb genommen werden; man braucht Holz, Lagerfläche usw

Das du keine Vergleichswerte finden kannst wird wohl daran liegen, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat.

Man kann entweder eine Fußbodenheizung haben oder klassische Heizkörper an der Wand aufhängen. Ob die Ablüfte (Falls vorhanden) dieser Heizungsformen druch einen Kamin raus gehen oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle.

Das hängt von der Dämmung und der Effizienz des Heizsystems ab.

Gleichmäßige Wärme 24*7 ist sicherlich mit einer FBH besser zu realisieren, kuschelig warm und gemütliche Atmosphäre geht mit einem Kamin zu 100% besser.

Kamin ist sparsamer, aber auch deutlich aufwendiger.

FetishQueen  05.08.2019, 15:47

Wenn du absolut freie Wahl hast, dann Wärmepumpe und Flächenheizung. Sparsamer gehts nicht. Kostet aber auch viel bei der Anschaffung.

Mach beides

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung