Elektrische Fußbodenheizung Erfahrungen, Kosten?

3 Antworten

Dann sieh doch mal, wann der Stromzähler eingebaut wurde und welchen Zählerstand der nun hat. Außerdem braucht der Verkäufer einen Energieausweis. Daraus geht auch einiges hervor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
Camaro170
Fragesteller

Zählerstand um die 367000 und wurde 2008 eingebaut.

lesterb42  14.08.2022, 16:15
@Camaro170

Damit kann man doch arbeiten, also rd. 26.000 kwH/a x 0,30 €/kwH = rd. 7.800 €/a.

Der Vorteil ist dass du wenn du einen Atomstromtarif wählst wirklich etwas Gutes für die Umwelt tust, Nachteile sind natürlich dass die Strompreise wegen der gescheiterten Sanktionspolitik und der völlig abwegigen Energiepolitik der letzten Jahrzehnte zu hoch ist. Du wirst bestimmt mindestens das doppelte zahlen wie bei einer Gasheizung

  • Haus
  • Baujahr 1979
  • Fläche 125 m^2

recht wenig für eine halbwegs seriöse Schätzung.

Wenn an dem Haus über 40 Jahre nichts gemacht wurde, dann könnte es übel ausgehen.

200 - 250 kWh/m^2 und Jahr. ( x 125 m^2)

Das sind 25.000 bis 31.250 kWh pro Jahr.

Bei 50 Cent/kWh (nicht unrealistisch) sind das

12.500 € bis 15.625 € pro Jahr, also etwa

1.000 € bis 1.300 € pro Monat.

Ee kann auch deutlich weniger sein, kommt auf den aktuellen Zustand des Hauses an.