Elektrische Fußbodenheizung kaputt

2 Antworten

Hallo M1981,

ich würde gerne wissen, ob das problem gelöst werden konnte, weil wir bei uns genau das gleiche haben. die heizung wurde vor ca. 30 jahren eingebaut und bislang hat auch kein elektriker so richtig durchgeblickt (mein eindruck).

Da nicht klar ist, ob es sich nur um ein möglicherweise defektes Thermostat handelt, ist ein Fachmann sicher sinnvoll, damit er prüfen kann, ob es nur daran liegt. Kann ja auch was an der stromzuführenden Leitung sein und da nützt der Thermostatwechsel herzlich wenig. Wünsche Dir, dass es nur am Th. liegt, denn alles Andere wäre nur mit hohem Aufwand reparabel.

Danke! Das leuchtet mir ein. Werde meinen Haus Elektriker mal kontaktieren, nur leider hat der im Moment wenig Zeit.

0

Fußbodenheizung - heizt trotz eingefahrenen Regler

Hallo, unsere FB Heizung im Bad gibt mir Rätzel auf:

Die Heizung wird normalerweise über ein Thermostat geregelt, der auf eine Temperatur eingestellt wird - alternativ kann dieser auch komplett ausgeschaltet werden (Schalter 1/0 mit LED als Anzeige). Ist die Temperatur im Raum zu niedrig, dann fährt im Heizungskreislauf an einem Regler / Ventil / Stellmotor ein Stift hoch, der 'Schlauch' geht auf und warmes Wasser läuft in den Heizungskreislauf rein. Soweit so gut, hat jetzt auch 10 Jahre funktioniert. Da wir tagsüber die Heizung im Bad nicht benötigen, schalte ich diese immer komplett aus (Schalter auf 0, Licht ist aus).

Gestern nun komme ich nach Hause und stelle fest, dass trotz ausgeschalteter Heizung der Fußboden warm war. Habe den Stellmotor / Regler kontrolliert, der war komplett runtergefahren (bedeutet: es dürfte eigentlich kein warmes Wasser in den Heizungskreislauf laufen).

Der Thermostat und der Schalter scheinen also zu funktionieren. Was also kann kaputt sein? Brauche ich dafür einen Handwerker? (Bin technisch nicht ganz unerfahren).

Wenn das Regelventil defekt ist - kann man das auch selber machen? Gibt es dafür noch weitere Effekte, die auftreten müssten?

re Brauchwasser - glaube ich nicht, da Mehrfamilienhaus ... müsste dann bei anderen Wohungen auch auftreten, oder?

Sollte es das Ausdehnungsgefäß sein, dann müsste ich den Hausverwalter ansprechen ... was wären denn weitere Symptome, wenn es mit dem Ausdehnungsgefäß zusammenhängen würde?

Danke nochmal für die schnellen Antworten.

Danke, Bernd

...zur Frage

Fußbodenheizung Hundehütte?

Hallo,

Ich habe schon länger die Überlegung der Hütte meines Hundes eine Fußbodenheizung zu spendieren, der Boden der Hütte besteht aus einer einfachen Holzplatte. Auf diese wollte ich nun eine Heizmatte (http://www.conrad.de/ce/de/product/611243/Arnold-Rak-Elektrische-Fussbodenheizung-FH-P-2110i-160-W-1-m?ref=list) aufbringen und diese mit 5cm Estrichbeton bedecken.

Das Thermostat wird für den Hund unerreichbar in der Hütte montiert.

Nun bin ich mir unsicher ob es so gut ist eine elektrische Fußbodenheizung direkt auf Holz zu montieren (Brandgefahr?). Und immerhin 230V in der Hütte.

Ich wäre für Tipps und Lösungsvorschläge dankbar.

...zur Frage

Miet minderung wegen "kaputter Fussbodenheizung?

Also ich hab eine Fußbodenheizung im Bad, Jedoch ist das Thermostat davon kaputt und sollte seit 1.7.2015 repariert werden... nur hat sich deswegen niemand gemeldet oder so .. ich habe jedoch zusätzlich eine normale Heizung im bad. sozusagen beides .. Fussboden und wand. kann ich deswegen aber trotzdem eine Mietminderung androhen damit das mal gemacht wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?