Elektro-Fussbodenheizung durch neue Heizung ersetzen

2 Antworten

Das musst Du mit einem (mehreren) Heizungsbauer besprechen.

Das die Rohre im Fussboden verlegt sind, sollten sie noch dicht sein. Das "Antriebssystem" um das Wasser in den Rohren zu erwärmen / zu erhitzen müsste austauschbar sein, z.B. Gasbrenner (Gastherme)

jockl  26.03.2014, 11:46

Hallo, bitte was haben Rohre im Fußboden mit einer Elektro-Fußbodenheizung zu tun ?

haikoko  26.03.2014, 11:51
@jockl

Für mich, verzeih wenn ich mich da täusche, werden bei einer Fussbodenheizung Rohre im Boden mit Wasser befüllt (wie bei Heizkörpern) und am anderen Ende ist das Heizsystem, Elektro oder Gas oder Öl.

Der Fussboden wird wohl kaum mit dem System Tauchsieder erwärmt.

jockl  26.03.2014, 11:54
@haikoko

Elektro-Fußbodenheizung nicht elektr. beheizter Kessel.

Oder die Frage ist völlig neben der Kappe gestellt.

haikoko  26.03.2014, 11:57
@jockl

Aua, dann ziehe ich mich zurück. Es war mir unvorstellbar, was Du in Deiner Antwort geschrieben hast. Ich kenne es so auch nicht.

Da gibt es keine Alternative, denn da liegen praktisch isolierte Drahtschleifen unter dem Estrich oder was auch immer darüber liegt.

Da wird wahrscheinlich eine völlig neue Heizungsanlage incl allem Drum und Dran erforderlich sein. Ein Kessel oder ähnlich und ein Leitungssystem usw und Heizkörpern ist da notwendig.

Dazu sollten min. 3 Angebote für entsprechende techn. und preisliche Vorschläge eingeholt werden. Die Wohnung dürfte für die "Bauzeit" unbewohnbar sein.