Elektro-Fußbodenheizung billiger als Gas-Fußbodenheizung?

7 Antworten

Wie hier schon geschrieben wurde, die Fußbodenheizung in E-Ausführung wird direkt unter den Estrich verlegt und zudem kostet Strom noch mehr als Gas. Darüber hinaus hast du bei der E-Ausführung nie die Möglichkeit die Heizquelle zu ändern. Wir betreiben unsere Fußbodenheizung mittlerweile mit Wärmepumpe und größtenteils Solar-Röhrenkollektoren... so ein Wechsel ist bei der E-Variante unmöglich.

E-Heizung hängt am Strom und der Zähler dreht ständig; meist die teuerste Art zu Heizen. Ist doch Niedertemperatur und da eignet sich ne Gas-Brennwert besser. Frag doch mal Leute, die eine E-Heizung haben, das Teil wird verflucht da zu teuer. Meist ist noch ein Ofen um die Stromkosten zu reduzieren.

Ist schon richtig, aber bei der Gasheizung oder Ölheizung sind die Wärmeverluste, z.B: die Wärme die aus dem Schornstein geht, die Verluste vom Gaskessel in den Rohren vom Keller bis zur Wohnung evtl. über mehrere Etagen, ziemlich heftig. Die gibt es beim Strom nicht. In anderen Ländern wird viel mehr mit Strom geheizt, z.B. in Paris wird überwiegend mit Strom geheizt und dort gibt es kaum Isolierglasfenster,

Wieviel zahlt ein Single in einer knapp 50m2 Wohnung für Gas (nur Heizung) & Strom (Wasser etc)?

Mit wieviel Kosten muss ein Single jeweils für Strom (wenn auch das Warmwasser durch einen Boiler / Strom erhitzt erhitzt) und Gas (für die Heizung) in einer 48m2 Wohnung etwa rechnen?

...zur Frage

Optimale Heizung in KFZ Werkstatt Halle : Hallenheizung Fußbodenheizung Dunkelstrahler

Hallo, ich plane eine KFZ Werkstatt zu bauen. 15x20m Werkstatt, 10x5m Büro WC und Aufenthaltsräume und 15x5m Tüv Station. Was meint Ihr welche Heizart ich nehmen sollte ? Dunkelstrahler in Hallen und Elektroheizung in den Räumen ? Gas Zentralheizung die alles beheizt mittels normalen Heizkörpern und in den Hallen normale Wärmetauscher. Oder überall eine Fußbodenheizung ? Das Budget ist bei etwa 8000 Euro gering. Gebrauchte Teile denkbar. Der Gas / Kraftstoffverbrauch sollte nachher auch einigermaßen rentabel bleiben.

...zur Frage

Fußbodenheizung läuft auch bei AUS?

Hallo, ich habe eine Frage zur Funktionsweise einer Fußbodenheizung.

Mich würde mich interessieren, ob jemand in seiner Wohnung mit FBHZ schon mal beobachtet hat, ob der Durchflußmessern auch dann einen (geringen) Durchfluss zählt, obwohl alle Thermostate auf AUS gestellt sind? Mir ist das im Sommer aufgefallen, wo ja die Heizung eigentlich auf AUS steht und somit auch kein Durchfluss sein kann.

Liegt hier eventuell ein Fehler in der HZ-Anlage vor oder muss ein gewisser Durchfluss bei einer FB-Heizung als normal angesehen werden, damit das System nicht steht und damit z.B. verschlammt etc?

Es handelt sich um eine Mehrfamilienhaus.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

...zur Frage

Warum sollte eine Gas-Heizung Umweltschädlich sein?

Ich verstehe nicht was an einer Heizung die mit Gas beheizt wird Umweltschädlich sein soll? Ist das was aus dem Schornstein rauskommt nicht Wasserdampf oder ist das verbrannter Gas bzw CO2? Versuche möglichst Umweltfreundlich zu leben :)

Mfg

...zur Frage

heizkörper auf fußbodenheizung umrüsten

ich habe alte haus gekauft 1954 und 70m². hat Öl heizung aus jahre 1987 und alte heizkörper. jetzt will ich alle heizkörper auswechseln 6 stück und teilweise versetzen. das wegen muss anschluss verwendet werden. da die heizung 26 alt ist muss auch in par jahren neue heizung reihn. lohn sich das man jetzt sagt einfach fußbodenheizung und neue gas heizung? mehr arbeit ist estrich. fliesen will ich wiesol teilweise neu machen.

was kostet ca estrich und fußbodenheizung für 70m²?

Danke

...zur Frage

Ist elektro Heizung schädlicher als Fernwärme oder Gas heizungen?

Ist elektro Heizung schädlicher als Fernwärme oder Gas heizungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?