Fußbodenheizung läuft auch bei AUS?

1 Antwort

Ich kann deine Frage nicht aufgrund von praktischer Erfahrung beantworten, denn ich habe zwar eine FBH aber keine ERR, keinen Durchlussmesser etc.

Ich hinterfrage gerne und bezüglich deiner Frage, was erwartest du von Leuten die meist nur eines interessiert, Geld machen. Haben solche Leute ein großes Interesse an Verbesserungen einer bzw deiner Heizungsanlage? Nee.

Denen ist sinngemäß vieles egal, Hauptsache das Ding heizt.
Naheliegend ist doch, kann so eine Heizanlage viel, kostet sie entsprechend mehr. Ob das mehr können rational ist, darf diskutiert werden. ;-)

Lange Rede kurzer Sinn, relativiere doch mal. Hinterfrage dich mal, was bedeutet für dich sinngemäß Heizung ist aus. Ist da wirklich alles aus, oder nur herunter gefahren im Sinne von reduziert?

Du solltest nie den Faktor Angst unterschätzen, die Angst, eine Heizung oder ein Heizungsbetrieb wird verunglimpft, wenn es im Haus zu kalt wurde.
Fussbodenheizungen sind träge, da dauert es schon Stunden bis es wieder warm genug werden kann. Deswegen wohl ein Mindestdurchfluss nötig sein.

Kann, muss nicht. Was sorgt denn für Durchfluss? Na?
Klar, die Pumpe. Also wäre das sinnvollste, du schaust nach wie die Pumpe von der Steuerung bedient wird. Wird die abgeschaltet, oder in der Fördermenge reduziert? dann könntest du sinngemäß deine eigene Frage beantworten.