Heizung ablese wert was ist das?

5 Antworten

Wenn es der Ablesewert vom Gaszähler ist, sind es m³. Wie viel khw es sind, ergibt sich aus den Daten der Abrechnung des Gasversorgers. In der Regel kann man in etwa so rechnen: m² / 0,9 * 11 = ungefähr der Verbrauch in Kilowattstunden. Oder ganz grob: Häng an die Kubikmeter eine 0 an und Du hast den ungefähren Verbrauch in kwh.

Ist der Wert aber von einem Heizungsmessgerät, ist es einfach nur eine Zahl, die Einheiten angibt. Alle ermittelten Differenzwerte aller Heizkörper einer Wohnung werden aufaddiert und zu dem Gesamtwert, der im ganzen Haus ermittelt wurde, ins Verhältnis gesetzt. Die daraus entstehende Zahl dient dann der Aufteilung der Heizkosten, die nicht über die Wohnfläche umgelegt werden. Also von ca. 50 bis 70 Prozent der gesamten Heizkosten. Das ist dann nicht nur die verbrauchte Energie, sondern alle Kosten der Heizung, wie z. B. Wartung und auch die Ablese- und Abrechnungskosten.

Da Du nicht sagst, von was du den Wert abliest, kann keiner was genaues sagen. Aber ich vermute, wie bwhoch2 auch, dass Du diese Wärmemengenzähler an Heizkörper meinst. Diese zeigen keinen direkten Verbrauch, sondern zählen Wärmeeinheiten. Wie sich daraus der Verbrauch errechnen lässt, hat bwhoch2 ja auch schon ausführlich erläutert. Der Einzelwert eines Wärmemengenzähler nutzt Dich nichts, ihne die anderen Werte alle zu wissen.

Diese Zähler werden für jede Heizungsanlage von Fachleuten errechnet (Verlustwerte, Liefermenge,...) und sind unterschiedlich.

In der Heizkostenabrechung sind sie jedoch klar zu bestimmen.

Es handelt sich um eine einheitenlose Anzeige.

Somit ist es kein eichfähiges Messgerät, wie zum Beispiel Gaszähler oder Elektroenergiezähler, da diese Messgeräte die Einheit immer mit darstellen müssen.

Es wird sich um ein Heizkostenverteiler handeln.

Bei Heizkostenverteilern werden lediglich Kosten entsprechend der Heizkostenverordnung aufgeschlüsselt und verteilt, nicht jedoch irgendwelche physikalischen Einheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Das ist eine vierstellige Zahl. Evtl der aktuelle Zählerstand. Kann man aber nicht genau sagen, da Du sehr viele Informationen abgeschnitten hast.

zeki2810
Fragesteller

Wenn da der wert 3000 zu sehen ist heisst es dann zb 3000/kwh verbraucht?