Kann man eine elektrische Leitung in einem Fußboden verlegen, beispielsweise in der Fliesenfuge, wenn sich unter den Fliesen eine Fußbodenheizung befindet?

2 Antworten

klar geht das. Zum einen sollte Schutzrohr verwendet werden, zum andern hält ein Kabel aus Silikon ca. 180 Grad aus

PoisonArrow  15.08.2016, 13:07

ich glaube, dass die Bedenken des Fragestellers nicht in Richtung "Temperaturbeständigkeit des Kabels" gehen, sondern eher in Sachen "komme ich mit den wasserführenden Rohren in Berührung?".

Grüße, ----->

Das kann Dir keiner verlässlich beantworten.

Der Aufbau der FBH im Normalfall ist zwar so, dass über den wasserführenden Rohren noch eine gute Schicht Vergussmasse / Estrich verläuft - doch wie das speziell in Deinem Fall aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn der Heizungsbauer noch ausfindig gemacht werden kann, der die Anlage erstellt hat, ist dieser vermutlich der einzige, der eine gültige Aussage dazu treffen kann.

Ansonsten würde ich es nicht riskieren und das Kabel (auch wenn es ein Umweg ist) an / in der Wand verlaufen lassen.

Grüße, ----->