Elektrische Fußbodenheizung, Dämmung, Estrich, Fliesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AlMiqhty, Wenn sich unter Deinem Bad ein beheizter Raum befindet, mußt Du aber immer noch eine 32 mm stark Styropor-Dämmung verlegen. Oder altenativ aus dem Baumarkt etwas mit gleichem Dämmverhalten einbringen! Du möchtest ja wohl keine Wärme nach unten verlieren!? Über Deine E-Fußbodenheizung solltest Du eine Folie legen. Für eine vernünftige Wärmeverteilung, sollte mindestens ein 3 cm. dicker Estrich aufgetragen werden. Eine Bewährung, in Form einer Baustahlmate von 3 mm Stärke solltes Du zum Schutz Deiner Fliesen zwischen E-Heizung und Estrich legen! Das Ganze ergibt eine Aufbauhöhe von mindestens 6 bis 7 cm. Bodenfliese eingerechnet ohne Deine E-Heizung. Nun frage ich mich ob Du das zur Verfügung hast! Hoffe meine Info war hilfreich für Dich. Mit freundlichem Gruß, Hk.

Hallo AIMiqhty, kleiner Nachtrag. Ich vergass auf die Randdämmstreifen um die beheizte Bodenfläche wegen der Ausdehnung hinzuweisen! Mit freundlichem Gruß, Hk