Wie verteile ich den Fliesenkleber richtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Größe ist es immer zu empfehlen sowohl auf dem Boden als auch auf der Fliese den Kleber aufzutragen.

Wichtig ist das du einen Flexkleber verwendest.

Du kannst eine acht oder zehn Millimeter zahnung verwenden.

Das auftragen des Klebers auf Boden und Platte nennt man übrigens Floating buttering Verfahren. Und das wird immer angewendet sobald die Platten größer werden oder der Untergrund sehr uneben ist.

Für einen Laien ist es auch nicht so einfach, da du sehr schnell zu viel Kleber unter der Fliese hast.

Einen Gummihammer solltest du ebenfalls zur Hand haben.

Es gibt auch ein Kunststoff Keilsystem das in das Fliesenkreuz kommt. Dieses kannst du nach dem austrocknen einfach entfernen.

Bei sowenig Grundwissen, würde ich einen Fachmann hinzuziehen.

Effiboy  16.10.2017, 21:19

Ach das ist doch nicht nötig, kann ja jeder Depp. Und kostet nur. Tia , ich frage mich , warum ich Plattenleger gelernt habe?????? Aber hey, ich verarzte mich auch selber..^^^Brauch da auch kein Arzt

anti45  17.10.2017, 11:19
@Effiboy

da stimme ich dir zu, ich bin gelernter Elektriker und wenn ich lese wer sich an Elektroarbeiten zu schaffen macht, da kräuseln sich bei mir die Nackenhaare . Die können noch nichtmal einen Lichtschalter ein und ausschalten.

Bei dieser Fliesengröße sollte man auf jeden Fall eine 8mm-Kelle nehmen. Teilweise wird da sogar eine 10mm-Kelle genommen.

6mm sind zu fein gezahnt für so große Fliesen.

Guck doch mal ob es ein Video dazu auf YouTube gibt. Villt siehst du da wie es gemacht wird?

Richte Dich nach den Worten des Fachmannes.Die Zwischeräume könnten wichtig sein,würde ich nicht mehr auftragen.