Fußbodenheizung elektrische oder strom?

Bild 1

peterobm  25.01.2022, 13:27

welche Bilder?

Qudsia8
Fragesteller

Die Bilder kommen werde irgendwie net hochgeladen

6 Antworten

Abgesehen davon, dass man auf den Bildern kaum was erkennen kann, ist der Zustand der Anlage fragwürdig. Auf Bild 1 fehlen Schraubkappen auf den Sicherungselementen (Berührungsschutz) und Abdeckungen im linken Bereich oben sowie eine Blindabdeckung unten im Zähleranschlussfeld der Verteilung. Der Schrank/Regal rechts muss auch weg, denn es versperrt die Zugänglichkeit zum Hauptsicherungskasten. Die Türen müssen uneingeschränkt frei zugänglich sein. Im zweiten Bild fehlen auch Blindabdeckungen auf den offenen Reihen. Wieder Thema Berührungsschutz... Da ist dringender Handlungsbedarf der Nachrüstung unnd des umstellen des Regal.

Im allgemeinen lässt sich aus den Bildern nicht herleiten, ob irgendwo die Fußbodenheizung elektrisch läuft, aber wenn müssten irgendwelche Sicherungen entsprechend beschriftet sein. Wenn Ihr einen Heizkessel irgendwo habt, aber keine Heizkörper, dürfte es eine Wassergeführte Heizung sein, Dann müsste aber auch irgendwo ein Heizkreisverteiler pro Etage sein... Allgemein halte ich die Anzahl der Sicheurngen ein bisschen gering, für eine elektrische Fußbodenheizung...

Qudsia8
Fragesteller

Danke. Wir sind dabei die Mängel zu beseitigen. Nein wie haben im diesen Gaus kein Heizkessel oder ein Heizkreiselverteiler.

Das sollte man am Stromkreisverzeichnung erkennen. Wenn es da Sicherungen gibt mit Fußbodenheizung, kann das möglich sein, dass diese mit elektrisch funktioniert. Es sollten dann aber mehrere Sicherungen sein.

Dein Zählerschrank und Unterverteilung bedürfen einen Elektriker , so unvorschriftsmäßig wie die aussehen.

Qudsia8
Fragesteller

Ein Elektriker ist bereits beauftragt. Danke.

eine elektrische Fußbodenheizung ist ja wohl dasselbe wie eine Strom-Fußbodenheizung

Nachtrag: Ein Bild kann ich aber nirgendwo sehen.

Das untere ist ein ganz normaler Sicherungskasten mit ein paar Schutzschaltern, 2 FI's und 3 Vorsicherungen.

Das obere ist ein Verteilerkasten mit lauter Vorsicherungen. Was die schwarzen Kästen sind kann ich nicht erkennen. Das könnten Einstellungsautomaten für eine Heizung sein: "Könnte" - erkennen kann ich es nicht.

Wo ist dein Problem???

Qudsia8
Fragesteller

Dank. Das problem ist die Abrechnung Firma für die Heizungkosten nicht nachvollziehen kann wie die Fußbodenheizung läuft.

bergquelle72  25.01.2022, 13:46
@Qudsia8

Ja habt ihr denn überhaupt eine Fußbodenheizung?

Wie stellt ihr die denn ein? Das mußt du doch wissen?

Was soll "wie die Fußbodenheizung läuft. " heißen? Ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Qudsia8
Fragesteller
@bergquelle72

Eine Firma möchten wissen ob die Fußbodenheizung mit Strom oder Gas Betrieben wird.

bergquelle72  25.01.2022, 14:34
@Qudsia8

Die Firma macht die Heizkostenabrechnung und weiß nicht, was es für eine heizung ist???

Unvorstellbar!!! Wie wollen sie dann abrechnen?

Meine Frage NOCHMAL: Wie stellt ihr denn eure Heizung ein? Ihr müßt doch wissen wo ihr dranrumdreht um ein oder auszuschalten oder die Temperatur zu regulieren. Das macht man doch täglich. Wieso weißt du das nicht?

bergquelle72  25.01.2022, 14:47
@Qudsia8

Und ihr habt keine Ahnung, was das macht?????

Unvorstellbar! ....zumindest für mich.....

Ihr habt keine Heizkörper?

Was passiert denn, wenn ihr am Themostat dreht? Hört ihr irgendwo etwas klicken oder einen Stellmotor sich bewegen?

Irgenwo muß das Raumthermostat ja hinfunken oder es muß eine Leitung irgendwo hinführen. Nie nachgeforscht?

bergquelle72  25.01.2022, 14:49
@Qudsia8

"mit Strom oder Gas Betrieben wird. " Habt ihr denn eine Gastherme? Brennt irgendwo ein Feuer?

bergquelle72  25.01.2022, 14:50
@Qudsia8

Wie macht ihr denn heißes Wasser? Wo kommt das her? Wie wird das abgerechnet?

bergquelle72  25.01.2022, 15:28
@Qudsia8

Und WER will jetzt WAS von Euch wissen?

Ich verstehe das ganze Problem immer noch nicht. Zumal du ja mit Informationen sehr sehr zurückhaltend bist.

wenn du sowas findest:

Bild zum Beitrag

hast du eine wassergeführte Fußbodenheizung

geklaut bei Amazon

bei den Bildern ist nix erkennbar

 - (Strom, Fußbodenheizung)
Qudsia8
Fragesteller

So was habe ich net in dem Hause gefunden