Kann ich hier ohne größeren Aufwand eine Fußbodenheizung einbauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 12cm im Lichten bzw. die 14cm bis zur Türschwelle reichen für eine klassische Fußbodenheizung locker aus. Habt ihr auch den Abgang im Heizraum? Die FuBo läuft mit einer deutlich geringeren Temperatur.

Aufbau siehe struga13 im Groben. Randstreifen beachten. Auch den Bauzustand (Aufbeton und Estrich lassen bei Aushärten viel Wasser in den Raum und können Holzwände angreifen, wenn nicht belüftet oder getrocknet) beachten.

Auch von mir der Hinweis: einen Fachmann vor Ort dazu holen. Die Auswirkungen auf die restliche Substanz sind zu beachten.

Hinweis: da der Raum bis dato wohl nur mit einer Ölheizung (Mutmaßung) beheizt war, auch auf die restliche Bauphysik aufpassen, z.B. bei den Fenstern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maximal321
Fragesteller

Hallo, ich hatte nicht vor die Fußbodenheizung alleine zu legen. Ich wollte nur wissen ob es überhaupt machbar ist. Stand bis jetzt wird wohl sein: Alten Betonboden raus, neue Sohle gießen, Dämmung mit Fußbodenheizung drauf und Estrich drauf. Oder gibt es da bessere Ideen? Vielleicht noch Tipps? Es handelt sich aktuell um eine Gasheizung. Da bekommen wir allerdings auch eine neue Therme. Ob mit Wärmetauscher, zweitem Heizkreis oder nur für Fußbodenheizung im ganzen Haus steht noch nicht fest. Gruß Maxi

oklein  16.01.2019, 01:12
@maximal321

Es gibt noch 2-3 Alternativvarianten, aber dazu müsste man die Gegebenheiten vor Ort anschauen.

Das Ausbetonieren könntest Du z.B. auch mit einem Porenbeton machen. Hat weniger Gewicht.

maximal321
Fragesteller
@oklein

@oklein Danke für die Antwort. Habe jetzt gehört, dass es auch eine Alternative wäre, die Dämmung direkt auf den Sand zu legen. Hat hier evtl. jemand Erfahrungen? Laut Energieberater hat die Betonschicht keinerlei dämmende oder tragende Eigenschaften. Würde das funktionieren? Was wären die Alternativen, von denen Du redest? Gruß Maxi

oklein  21.01.2019, 21:06
@maximal321

Geht, aber nur bedingt. Die Balken bleiben eine "Kältebrücke".

Ich kann Dich nur an einen Fachmann verweisen. Der sollte sich auch die Qualität der alten Balken anschauen, besonders die am Rand und in den Auflagern. Auf dem Foto scheint es gut auszusehen, aber die sind a) nicht genau und b) nur ein kleiner freigelegter Ausschnitt.

Zudem nicht vergessen: wenn es darunter nur sehr alten Beton gibt (also kein Keller), dann kann im Laufe der Zeit u.U. auch Feuchtigkeit von unten kommen => siehe die Sperre, die schon struga13 erwähnte - es sei denn, ihr habt außen herum eine Drainage. Das ist bei den alten Häusern eher unüblich.

Dein Vorhaben ist nichts Dramatisches, aber man muss da schon mit Sachverstand ran. Hier bei gf.net können wir Dir nur Hinweise geben, mit denen Du Deinen Fachmann "löchern" kannst ;-)

maximal321
Fragesteller
@oklein

Naja mein Problem ist, dass mir jeder etwas anderes sagt. Die Balken sind schon weg. Der dünne Beton ist auch raus. Wir haben also wirklich nur noch den Sandboden. Darauf sollte ich laut Planer eine Bitumenschicht kleben lassen, dann die Dämmung legen und Fußbodenheizung und Estrich. Ich suche nur nach Informationen, was geht und was Sinn macht, da die Handwerker für ihr Angebot ja wissen wollen, was ich mir vorstelle. Und da ich auf ein Angebot gerne mal 2 Wochen warte, möchte ich mich einfach gerne informieren und komme ja so eventuell auf eine andere (bessere) Lösung.Die Frage, die ich mir stelle: Würdest Du eine neue Betonschicht (5-10cm) gießen bzw. es empfehlen oder reicht es direkt auf Sand zu arbeiten? Was gibt es für Vor- bzw. Nachteile? Die Betonschicht hat ja keine dämmende Wirkung oder Ähnliches. Da könnte man das Geld dann vielleicht eher in dickere Dämmung investieren. Gruß Maxi

oklein  24.01.2019, 19:47
@maximal321

V1 (mit Balken):

  • Auf jeden Fall eine Sperre nach unten zum Erdreich. Dabei auch nicht den Bereich unter den Balken und die Seiten (Flanken vergessen)
  • Nochmals der Hinweis, sich die Balken auch an den Seiten und am Auflager genauer anzuschauen. Du kannst auch einfach mal einen - richtigen - Nagel nehmen und ihn versuchen, mit der Hand einzudrücken. Geht es leicht >= Mist, ggfs. Austausch erforderlich.
  • harte Dämmung dazwischen und dann einen Fliesestrich auf Folie mit der Heizung

V2 (Beton) - wäre auch mein Favorit:

  • alles raus und mit Sperrschicht und Dämmung aufbetonieren
  • Keinen Verbund mit den Seiten, also "schwimmend"
  • Aber auch hier musst Du die angrenzenden Bauteile prüfen, insbesondere der Übergang zu den Nebenräumen und an der Türschwelle.

Erst den Boden ausheben noch dann muss dampfsperre gemacht werden. Außerdem muß der Boden gedämmt werden mit styrodur damit die wärme nicht nach unten geht. Dann kannste entweder direkt Fußboden heizung machen oder erst noch ein fundament gießen und dann die heizung legen und estrich drauf. Am besten Fachmann vor Ort holen und besprechen.

maximal321
Fragesteller

Hallo struga13, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben jetzt den gesamten Boden ausgehoben. Jetzt geht es an den Aufbau. Dampfsperre ist klar. Aber sollte man unter die Dampfsperre noch eine Betonschicht gießen? Oder reicht es die Dampfsperre auf den Sand zu legen und das gesparte Geld in eine dickere Dämmung zu investieren? Gruß Maxi

struga13  24.01.2019, 10:40
@maximal321

Nein sonst zieht die ja Feuchtigkeit. Hab bei mir zuhause vor Jahren gemacht. Folie dann Styrodur grün glaub 6-8cm aufbau randdämmstreifen nicht vergessen und Estrich drauf. Bei mir ist nur ohne bodenheizung. Wenn Heizkörper und Fußboden heizung machen wirst brauchst ein verteiler mit pumpengruppe für bodenheizung am besten. Aber hol dir jemand der das berechnet wegen größe der heizkreise

joar, da nimmste einfach eine steckdosen leiste mit schalter und kaufst dir billig heizdecken, dann legst du das unten mit isomatten aus und oben die decken drauf - alle auf stufe 1 gestellt und dann drüber gebaut.

Altes Holz raus.

„gebundene Schüttung“ rein. Dir isoliert und gleicht den Boden aus. Ggf. Noch Zwischendämmung.

Fussbodenheizung 20mm

Trockrnestrich 25 mm

Fliessen 15 mm

odee

„gebundene Schüttung“

Fermecell TE zementärer Trockenestrich 25 mm

Fussbodenheuzung 20mm, mit nivelliermasse

fliessen 15 mm

Fachmann fragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Schau das mit dem örtlichen Fachmann an, lass dreiu Offerten einholen und Referenzen möglichst von Renovationsobjekten.

Bodenheizung kann man fast überall einbauen, weiss nicht, ob es Voraussetzungen an die Heizung braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung