400l Meerwasser Aqarium auf Fußbodenheizung stellen geht das?

2 Antworten

Der Estrich kann bis zu 150 kg pro Quadratmeter belastet werden

Trainmax97
Fragesteller

Okay das wer ja dann nur 300kg aber es ist doch ein Neubau da müsste man doch mehr Belastbarkeit haben oder ?

ErdbeerMann123  26.04.2022, 22:16
@Trainmax97

Das Problem ist ...eigentlich hält es mehr aus ... Wenn ein Mensch mit 100 kg auf dem Estrich steht dann ist die Last von 100 kg auf 30 x 30 cm ...😄. Es ist eigentlich nur ein VersicherungsProblem.falls mal was passiert ....wenn du eine Holzplatte auf den Boden unters Aquarium legst wird die Last besser verteilt. .. ein Schrank der voll mit Büchern ist wiegt wahrscheinlich auch 400 kg

SLS197  26.04.2022, 22:32

Du weißt doch gar nicht, um welchen Estrich es sich handelt oder ob überhaupt einer vorhanden ist!

SLS197  26.04.2022, 22:39
@ErdbeerMann123

Nein und daher ist deine Aussage sehr gewagt! Fundierte Fachkenntnisse? Eher nicht!

Guten Tag, das kommt ganz auf den Boden an! Dass ein Neubau ist, sagt recht wenig darüber aus. Ist ein Estrich vorhanden, wenn ja welcher und in welcher Stärke/Dicke? Gibt es eine Trittschalldämmung im Boden o.ä.? Stahlbeton…?

Ich bewohne einen sanierten Altbau, ein altes Bauernhaus mit einem Boden aus Holzbalken, Trittschalldämmung und 3,5cm starken Estrich. Maximale Belastbarkeit laut Fachmann: 200kg / m2

Bei zu starker Belastung, so der Herr damals, kann die Dämmung unter dem Estrich nachgeben, dieser ist infolgedessen zu hohem Druck ausgesetzt und kann brechen…

so viel zu meinem Boden…es gibt viele unterschiedliche Böden…man muss sie genau kennen um genaue Aussagen treffen zu können! Evtl mal beim Architekten/Planungsbüro nachfragen…

Trainmax97
Fragesteller

Danke :)