Vinyl vs. Laminatboden. Ihre Erfahrungen?

3 Antworten

Laminat hat den Vorteil:

- günstiger
- mehr Auswahl
- nachhaltiger

Vinyl dagegen hat folgende Vorteile:

- Pflegeleichter (da Wasserdicht)
- Strapazierfähiger
- Besseres Laufgefühl (meiner Meinung nach)
- Fußwärmer
- teurer

Ich habe persönlich Laminat und Vinyl in meiner Wohnung und rate jedem immer zu Vinyl.

Nur genaues Nachfragen schützt vor gesundheitlichen Giftspritzen !!!

Du solltest dich vor dem Kauf eines Bodenbelages auf jeden Fall darüber informieren wie und wo der Belag hergestellt worden ist.

Sog. Weichmacher, wie Sie auch für Vinyl-Tapeten, Teppichböden und Kinderspielzeug leider auch heute immer verwendet werden, sich hochgiftig und dünsten verschiedne Giftstoffe über Jahre aus.

Anerkannte Prüfsiegel wie z.B. der "Blaue Engel" garantieren wenigstens, dass die Produkte regelmäßig geprüft werden und das Richtlinien bei der Herstellung eingesetzt werden.

Worauf insbesondere bei einem Vinyboden zu achten ist und welche Vor- und Nachteile dieser Boden bietet, kannst du unter folgendem Link nachlesen.

https://www.casando.de/magazin/boden-trends-vinylboden/

Weitere, sehr informative Infos bekommst du wenn du einfach googlest:

Wohnraumgifte, schadstofffrei renovieren, Schadstoffhaltige Renovierungsmaterialien, u.s.w.

Tipp:

Belastete PVC und Vinylbeläge erkennt man auch schon daran, dass sie penetrant stinken.

Hersteller weniger belasteter Böden werben auch damit.
Als wenn kein Güte-Siegel, bzw. nachvollziehbares "Materialblatt" vorgelegt werden kann, dass die Inhaltsstoffe detailliert ausweist - Finger weg!

Tipp:

Einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und sich ausführlich beraten lassen. Die Leute wissen was sie erzählen (die im Baumarkt oft nicht).

Man mus da ja nicht kaufen. Weiß aber Bescheid auf was man achten soll - beim Bodenbelag.

Hallo,

Ich habe die mal einen entsprechenden Link kopiert. Auf der Seite geht es genau um dein Thema.

Vinyl oder Laminat

Hier erfährst du nicht nur alles über die Unterschiede, sondern siehst an vielen Beispielen für welchen Wohnbereich der jeweilige Bodenbelag der Bessere ist.

Außerdem gibts jede Menge Hinweis woran an Qualität erkenn und auf was man beim Kauf achten sollte.

Hier mal der Link:

http://homestory.rp-online.de/bauen-und-gestalten/hausbau/Vinylboden-als-Alternative-zu-Laminat,14712

Viel Spaß beim Renovieren!