Laminat oder Vinylboden verlegen?

4 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen einem Vinylboden und Laminat?

Vinylböden sind feuchtigkeitsbeständiger als Laminat: Der Unterschied besteht darin, dass Vinyl zu 100% aus Kunststoff besteht, während Laminat zu 99% aus Holz besteht. Vinyl ist angenehmer zum Gehen: Vinyl ist weicher, fußwärmer und griffiger zu betreten als Laminat.

Da Vinyl wesentlich dünner ist als Laminat, entfällt in der Regel auch ein Ablängen der Türen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.parkett-direkt.net/blog/laminat-vs.-vinylboden-kunststoffboeden-im-vergleich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde niemals Laminat legen. Das Belaufen ist immer laut, der Boden ist empfindlich und bei stärkerer Belastung wenig haltbar.

Vinyl ist leise, unempfindlich, auch gegen mechanische Belastung, schnell verlegt und in zig Designs einfach unschlagbar.

Vinyl fühlt sich wärmer an, aber grade bei Klickvinyl muss der Boden sehr eben sein. Wichtig ist auch die passende Trittschalldämmung, diese muss entsprechend der Herstellerangaben dich richtige Stärke und Druckfestigkeit haben, bei Laminat darf dies oft dicker sein und man benötigt weniger Druckfestigkeit.

Laminat ist wasserempfindlicher als Vinyl, dieses kann nicht aufquellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Altbau Kernsanierung und Gartenumgestaltung

Auf jeden Fall vinyl mit einer guten Trittschalldämmung. Hab beides gemacht. Vinyl einfach zu schneiden. Also ritzen und klicken. Schrumpft nicht. Lass es vor dem Verlegen möglichst lange in dem Raum liegen wo es verarbeitet wird. L

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung