Klick-Vinyl in Etappen verlegen?
Hallo zusammen,
bei uns im Haus werden im Erdgeschoss Fenster und Böden erneuert. Den Boden (Klick-Vinyl) verlege ich selbst. Leider ist alles etwas zeitkritisch da die Fensterfirma später kommt als geplant und sie für eine Schiebetür im Erdgeschoss ca. 1 cm vom Estrich wegfräsen muss da dort eine neue Schiene für die Tür hinkommt.
Daher meine Frage: Kann ich den Klick-Vinylboden im Raum schon soweit verlegen bis zu einem gewissen Abstand zu der Stelle, an der die Fensterbauer den Estrich fräsen und die letzten Dielen des Bodens dann nach Abschluss der Fensterarbeiten? Oder besteht die Gefahr, dass der "teilverlegte" Boden sich dann im Raum bewegt und sich Dielen ggf. sogar lösen/ auseinanderdriften wenn die Handwerker darüber laufen?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten :)
2 Antworten
Geht schon.
Lege den Boden soweit und dübel temporär eine Dachlatte als Begrenzung auf den Estrich. (Bitte nicht bei einer Fussbodenheizung)
Das hält die Fläche zusammen.
Super, ich danke dir für deine Antwort, das hilft mir echt weiter :)
Wenn die verlegte Fläche groß genug und richtig verlegt ist, wird das nicht verrutschen.
Weil (gutes) Click-Vinyl rückseitig beschichtet ist, verrutscht das sowieso nicht so leicht wie z.B. Laminat.
Und was die Abschlusskante zur "noch nicht verlegt - Fläche" angeht, da würde ich entweder Reststücke Vinyl oder Laminat vorlegen und gut fixieren.
Als Tipp:
Wenn Du das alleine (oder mit weniger als 3 Leuten) verlegst, dann nimm NICHT die 1,80 m langen "Bretter"..!!
Klasse, vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen :)