Beton auf Holz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt du am besten vor Ort einen Baustatiker beurteilen.

Estrich direkt auf Holz geht auf jeden Fall gar nicht. Da muss mindestens Teerpappe zwischen.

Als Richtwert für die Belastbarkeit von Zwischendecken gilt

bei Neubau: 1000 Kg/m²

Bei Altbau: 500 Kg/m²

turalo  19.02.2010, 19:25

400 kg/qm

turalo  19.02.2010, 19:28
@turalo

Estrich hat einen gewissen Aufbau, den kann man auch nicht auf Teerpappe aufbringen. Das geht nicht!! Und 1000 kg/qm sind bei einem Einfamilienhaus absolut nicht Usus.

Ich würde keinen Estrich auf einen Holzboden bringen da ja holz bekanntlicherweise arbeitet und nicht hinterlüftet wird. Man könnte allerdings eine Ausgleichschüttung einbringen und darauf trockene Estrichplatten auslegen. Dadurch erreicht man eine gute Wärmeisolierung und eine ausgezeichnete Trittschalldämmug das Gewicht hält sich auch in Grenzen und man kann darauf auch gut Fliesen verlegen.

turalo  19.02.2010, 19:45

Deine Antwort ist richtig. Hätte das Sternchen verdient..... Schade drum.

turalo  20.02.2010, 09:02
@BulletCK2

Nein, dem Fragenden war das zu kompliziert. Er findet es besser, wenn man Estrich auf Teerpappe kippt :-)))

Statik überprüfen (lassen) und danach die neuen Böden planen

das steht in der statik ,hängt von der Bretter stärke , Balken abstand und Balken stärcke ab ,, auf verdacht Fachmann/frau fragen

turalo  19.02.2010, 19:27

Ein Laie kann keine Statik lesen.

Madmaster10  19.02.2010, 19:28
@turalo

aber doch kopiern und hier einstellen :) na gut ich nicht aber alle anderen :)

qweqwe123
Fragesteller
@Madmaster10

Ich bin absoluter Laie :( Ich wüsste auch nicht ob ich eine Statik habe oder nicht. Was genau ist eine Statik ?

turalo  19.02.2010, 19:30
@Madmaster10

Weißt Du wie umfangreich ein Standsicherheitsnachwei (Statik) ist? Das würd den Rahmen hier aber beträchtlich sprengen.

Madmaster10  19.02.2010, 19:33
@turalo

Für meine bude habe ich die beim bauamt bekommen ,ist von 1958 handschriftlich und informativ :)

turalo  19.02.2010, 19:34
@turalo

Eine Statik ist ein Standsicherheitsnachweis, dem meistens auch ein Wärmeschutznachweis angehängt ist. Darin steht alles: wieviel Holz, welche Holzstärke, wieviel Eisen, welcher Winkel usw. Sieht absolut verwirrend aus. Es sind auch die Grundriß- und Ansichtspläne drin, genau wie die Positionspläne. Die Statik liegt dem Bauantrag bei, bzw. muß bei den Verkaufsunterlagen dabei sein. Die Baugenehmigung ist ja auch dabei, da ist eine Kopie der Prüfstatik drin.

drsnuggles1980  19.02.2010, 19:34
@Madmaster10

die muß nicht umfangreich sein. es reicht wenn ein statiker oder ein bausachverständiger sich das mal ansieht

turalo  19.02.2010, 19:46
@turalo

Statiken von heute sind umfangreich. Mit den alten von 1958 nicht zu vergleichen.

Madmaster10  19.02.2010, 20:02
@turalo

ja stimmt aber wenn man sich einliest dann kann man die richtige seite finden , oder zum fachpersonal bringen :)

Das alles ist mit einem Statiker zu klären.