Dein kleines Mäuerchen wird fast 6 Tonnen wiegen!

Bei dem genannten Produkt handelt es sich um einen Beton-Estrich-Mörtel.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du der Mischung Kies hinzufügen und anschließend eine Gartenmauer betonieren.

Ich bin kein Betonbauer. Dennoch habe ich Bedenken. Ein Estrichboden ist etwa 4 cm stark. Du solltest dich vor dem Kauf unbedingt vom Profi beraten lassen. Verwendest du das falsche Material kann die Abtrocknung ewig dauern, oder überhaupt nicht funktionieren.

Hast du bei diesem Projekt Leute dabei, die so was nicht zum ersten mal machen?

Nach den genannten Maßen hat die Mauer ein Volumen von 2,5 m³.

Beton/Kies wiegt ca. 2,3 Tonnen pro m³.

2,5 x 2,3 t = 5,75 t

Das heißt: Die Schalung muss einiges aushalten.

Kiessand, Kiessand ist Betonkies 4-16 mm und Betonsand 0-8 mm vorgemischt und geeignet zur Herstellung von Beton ohne statische Vorgaben.

Zum Beispiel Fundamente für Gartenmauern, Betonfüße, usw. Sie müssen nur noch Zement und Wasser hinzufügen.

Für 1 m³ Beton benötigen Sie 12 Säcke Zement.

Die Verarbeitung von Kiessand: Das Mischungsverhältnis ist 1 Teil Zement mit 5 Teilen Kiessand.

Einen guten Betonmörtel erhält man durch die richtige Mischreihenfolge.

  1. Mischen Sie den trockenen Sand und Kies gründlich.
  2. Fügen Sie dann den Zement hinzu.
  3. Zum Schluss fügen Sie das Wasser zum Anmischen hinzu. Hinweis! Wenn Sie zu viel Wasser hinzufügen, nimmt die Festigkeit des Betons ab.
  4. Mischen Sie das Ganze gut, bis eine homogene Mischung entsteht.

Tipp: Um Ihr Mischungsverhältnis einfach abzumessen, können Sie auch mit Eimern arbeiten:

  • 1 Eimer Zement auf
  • 5 Eimer Kiessand mit
  • einem halben Eimer Wasser vermischen.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.gabinova.de/kiessand-zement#:~:text=F%C3%BCr%201%20m3%20Beton,Zement%20mit%205%20Teilen%20Kiessand.

Einen Betonmischer 145L kannst du dir für kleines Geld im Baumarkt ausleihen. Zum Beispiel bei Obi für nur 36,- EUR ein ganzes Wochenende.

Das erleichtert die Arbeit ungemein und spart dir viel Zeit.

Viel Erfolg!

Der Trick bei einer Mauer ist, sie aus Steinen zu mauern, damit man nicht so viel Beton braucht.

Es gibt ständig Leute, die in den Kleinanzeigen Pflastersteine verschenken und all so was.