Fussbodenheizung nachträglich einbauen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chaosbraut,

egal ob elektrisch (nicht gewünscht) oder wasserführend, irgendein Aufbau kommt auf den vorhandenen Estrich.

Euer Wunsch wäre mit einer Kapillarrohr-Fußbodenheizung realisierbar. Die kommt optimistisch mit 15 mm aus (besser wohl 20 mm, halt je nach Fliesenstärke). Aber die brauchst Du schon. Entsprechend müssen die Innentüren gekürzt werden. Am einem Rand des Raumes muss allerdings der Estrich auf ca. 15 cm Breite weichen - um das Verteil- und Sammelrohr zu installieren. Das wäre aber akzeptabel, denke ich.

Die Krux: Das System muss von der restlichen Heizung unbedingt getrennt werden. Benötigt damit einiges an zus. Technik. Denn 1. die Gefahr der "Verschlammung" besteht und 2. die benötigten Wassertemperaturen sind unterschiedlich. Die Trennung nicht zu machen - ist technisch high-risk und bedeutet "verbrannte Füße".

Hier mal als link ein Beispiel zu einem Anbieter (gibt es einige):

http://www.bioclina.de/index.php

Die Kapillarsysteme sind auch nicht neumodisch - sondern schon lange auf dem Markt und erprobt.

Wäre vielleicht die gesuchte Lösung für Euch. Gruß

DietmarBakel  21.01.2013, 13:35

Vielen Dank für den Stern.

Habe gelesen Ihr denkt jetzt doch daran den Estrich heraus zu nehmen. Besser ist es. Würde ich dem Kapillarrohr auch vorziehen.

Also ist würde mich mal an einen Klempner vor Ort wenden und mit dem vor Ort die Sache besprechen und ein Kostenangebot anfordern.

Ich gehe davon aus, dass es so einfach nicht sein wird, denn die Fußbodenheizung wird üblicherweise in den Fußboden eingebaut - wie sich die Gegebenheiten vor Ort darstellen ist daher unbedingt zu beachten, ebenso die vorhandene Heiztechnik- sofern diese in das System ganz oder teilweise eingebunden werden soll.

Vergiss´ es! Das wird sauteuer, da sich die Fußbodenheizung nicht einfach an eine vorhandene Hochtemperatur-Kesselanlage anschliessen lässt! Neue Kessel- und Regelanlage, neue Rohrleitungen, neuer Bodenaufbau in allen Zimmern (Höhe nimmt ab, Türen müssen nachgearbeitet werden und, und und....

Grob geschätzt (Wohnfläche unbekannt-): Über 15-20.000 €

chaosbraut
Fragesteller

Also ich kenn mich da jetzt nicht so aus ... meine Eltern haben eine 10 Jahre alte Ölheizung, neue Türen werden erst nachträglich eingebaut und die Wohnfläche beträgt ungefähr (in den Räumen wo die Fussbodenheizung verlegt werden soll):

Küche ca. 15 m² Wohnzimmer + Esszimmer ca. 25 m² Bad ca. 15 m²

Und es geht nicht vorrangig darum die kompletten Räume mit der Fussbodenheizung zu heizen (dafür gibts ja normale Heizung + Holzofen im WZ), sondern dass man warme Füsse hat (vorallem in der Früh im Bad) und der Boden angenehm warm ist.

Soll die Heizung sich auf einen Raum beschränken, oder durch alle Räume gehen?

chaosbraut
Fragesteller

Die soll nur ins Wohnzimmer, Küche und Badezimmer.

chaosbraut
Fragesteller
@Trabesti

Wieso denkst du dass sich das nicht bezahlt macht?

Trabesti  09.01.2013, 09:34
@chaosbraut

Weil eine nachträgliche umrüstung meist teurer ist wie die herkömmliche Lösung. Spezielle Systeme kosten meist immer mehr! Die Energieeinsparung die man evt erwartet ist meis so gering das sich das nicht rentiert. Zumal eine Fußbodenheizung die oberhalb des Estrich liegt sehr viel Wärme verliert, da der Estrich die Wärmeenergie nicht speichert und abgibt weil sie ja direkt nach oben steigt, also muss man mehr heizen um die Temperatur zu halten oder überhaupt erstmal zu erreichen.

chaosbraut
Fragesteller
@Trabesti

ja aber es ist doch viel teuer den ganzen Estrich rauszuhauen und dann nochmal alles neu zumachen, oder?

Es wird ja keine Energieeinsparung erwartet, es soll nur günstiger sein wie eine Elektrofussbodenheizung. Es soll auch nicht der komplette Raum mit der Fussbodenheizung geheizt werden, sondern eben nur etas für die "warmen füsse" (grad im Bad) sein. Meine Eltern würden halt alles gerne mit Fliesen machen und die sind ihnen zu kalt im Winter. Deswegen soll eine Fussbodenheizung rein. Und sie wollen eben nicht alles rausreissen und von 0 anfangen ... Aber es soll halt auch nicht zu teuer sein (vom Verbrauch; wie zb bei einer Elektrobodenheizung).

Trabesti  09.01.2013, 19:56
@chaosbraut

Ich glaube ich würde mir dann eher einige Läufer kaufen und auslegen. Aber wenn es eine Fußbodenheizung sein soll, sollte man was geht selber machen. Stellt sich nur die Fage in wie weit sich der Boden anhebt bei den Räumen. Das wäre Heizung + Material + Fliese...Es wird ja nicht direkt auf die Heizung gefließt normalerweise. Nicht das ihr in den Raumübergängen überall kleine Zehenbrecherkanten habt weil ihr ja nur einzelne Räume damit ausstatten wollt. Das scheint eher unwichtig, ist es aber leider nicht. In meinem Altbau EFH habe ich im EG teilweise Dielen und teilweise Estrich, und der Übergang hat teilweise 5cm Höhenunterschied zwischen den Türen. Bei jemandem im höherem Alter der mal nicht aufpasst kann das echt eine gefährliche Kiste werden...

chaosbraut
Fragesteller
@Trabesti

naja, überall läufer und teppiche sieht halt im wohnraum auch nicht so toll aus. vorallem da extra neue schöne fliesen hin kommen.

ja, also wenn dann wird es selber gemacht. wie du sagst, eben soweit es geht.

ja, aber anscheinend gibt es heizungen bei denen man dirket daruffliesen kann oder eben nur eine dünne schicht dazwischen sein muss, sodass man höchstens +3cm hat...