was ist der sinnigste Fußbodenaufbau für Fußbodenheizung im Untergeschoss?

2 Antworten

Hallo Bk1092,

Das ist machbar bei dieser Aufbauhöhe eine Fußbodenheizung einzubauen.
Hier mal ein Link zum besseren Verständnis.

https://www.fussbodenheizung-foerdetherm.de/minimale-aufbauhoehen-fussbodenheizung/

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

8cm ist ziemlich wenig. Du solltest unter der Fußbodenheizung in jedem Fall eine Dämmung haben, sonst heizt Du das darunter liegende Erdreich. Was spricht dagegen, das ganze Fußbodenniveau ein paar Zentimeter anzuheben?

Bk1092
Fragesteller

Dann müsste ich das Bodenniveau im ganzen Keller anheben.. das wären dann 32qm Bodenbelag entfernen und Niveau anheben. Der eine Raum, wo nur 8cm fehlen sind nur 16qm.

spelman  23.05.2024, 00:45
@Bk1092

Ja, wäre schon aufwändig. Aber Dämmung muß drunter, gerade im Keller.