Fußbodenheizung mit höhenunterschied verlegen?

8 Antworten

Ah, hier gibt es ein Missverständnis. Jeder Raum bekommt sein eigenes Thermostat und wird somit auch nur beheizt, wenn man es möchte. Aber ich würde gerne ein zentralen Verteiler setzen, um von dort in die verschiedenen Räume zu gehen. Das Wäre dann einer mit 4 Abgängen für 4 Räume. Ansonsten müsste jeder Raum seinen eigenen Heizkreisverteiler bekommen. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

zorngickel  25.04.2015, 15:15

Nö, war absolut nicht Missverständlich. Es gibt nur immer mehr Leute die nicht richtig, bzw. sinnerfassend lesen können.  Ein Verteiler im obersten Raum ist korrekt.

Jan2307
Fragesteller
@zorngickel

Danke, das ist doch schonmal eine Gute Nachricht! Somit kommt der Verteiler in den "Höchsten" Raum und der rest wird nach unten verteilt.

Wenn der Höhenversprung handwerklich ausführbar ist, ohne das Rohr zu knicken, dann sind Höhenversprünge kein Problem. Wichtig ist nur, die Anlage richtig zu Spülen um alle Luftpolster raus zu bekommen.

Sollte der Höhenversprung vom Verteiler abwärts sein, kann sogar auf das Spülen weniger Wert gelegt werden.

Alle Kreise (bis max 12 besser nur 10) können über einen Verteiler angefahren werden, wenn die Rohrlängen nicht zu lang werden dadurch.

So wie du das vorhast kannst du das vergessen den die Rohrleitungen sind ja aus pvc und du müßtest diese dann ja abknicken .Wen du aber zb den Heizungskessel im Keller hast gäbe es die Möglichkeit das du 2 Verschiedene Heizkreisläufe hast und damit zwei Verbindungen zum Keller hast Wen nicht  geht es nicht mit einer Fußbodenheizung in diesem Raum Die Fußbodenheizung muß immer Eben Erdig sein.

Du kannst den Verteiler für die Heizkreise an einer zentralen Stelle die am höchsten auf der Etage liegt montieren. Wichtig dabei ist, daß Du das Verlegeschema einhälst, damit die erforderliche Heizleistung erreicht wird. Pro Raum mindestens einen Heizkreis und niemals einen Heizkreis in 2 unterschiedlichen Räumen verlegen!

Ich würde in jedem Raum einen Verteiler machen!

In unserer alten Wohnung war Fußbodenheizung aber alles über ein Thermostat! Sprich hatten wir im Wohnzimmer 22 Grad , hatten wir diese auch im Schlafzimmer was viel zu warm ist! Dreht man die Heizung / Thermostat runter heizt der Boden ja trotzdem noch nach!

2. Muss man nicht jeden Raum heizen

zorngickel  25.04.2015, 15:21

Wenn Du in der Schule aufgepasst hättest, dann könntest Du den Verteiler vom Thermostaten unterscheiden. Für jeden Raum einen Verteiler, an dem dann jeweils nur ein Heizkreis hängt. Wer macht denn so was?