Warum geht die Anzeige beim Fußbodenheizung Verteiler nicht ganz nach unten und Leitungen auch nicht wirklich warm/heiß?

1 Antwort

Bild??
Wie stellt man denn "per Hand" ein, wenn eine ERR verbaut ist?
Ist mit "Anzeige am Verteiler" der Durchflussmengenmesser gemeint?
Ein Einzelraumthermostst wird auf das Ventil. Dies meist ein Zweipunktregler (An-Aus), selten ein Stetigregler.
Der Stellantrieb kann defekt sein, das Ventil klemmt oder der Thermostat, (Ist-Wertgeber) ist defekt (alle gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich).
Wenn die Räume überheizt werden, Heizkurve nach unten anpassen.
"Von Hand" ist da generell nichts einzustellen. Hierfür die die Regelung gedacht!
Bei einer korrekten Anlage werden die Durchlussmengen pro Teilheizkreis einmalig, nach den Berechnungsunterlagen der Heizflächendimensionierung eingestellt. => Messprotokoll
Danach: Hände weg!