Estrich mit Fussbodenheizung für 200 qm (2 Stockwerke) kosten?

2 Antworten

Lass dir 2-3 unverbindliche Kostenvoranschläge von ausführenden Betrieben vor Ort machen.

Nur so hast du optimale Bedingungen zum Preis-Leistungs-Vergleich!

Eine gute Orientierungshilfe und fundiertes Hintergrundwissen findest du hier:

Kosten für eine Fußbodenheizung als Nass-System: Für den Einbau müssen Sie mit einem Preis von 11 Euro pro Quadratmeter rechnen. Das Heizsystem kostet zwischen 45 und 80 Euro pro Quadratmeter.

https://www.thermondo.de/info/rat/vergleich/kosten-fussbodenheizung/

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So, es kommt drauf an, ob unter der Bodenplatte eine Schweissbahn verarbeitet wird. Ansonsten je ca Dicke der Dämmung ( Styropor ) ca 1,20€ ( Bei 5cm = 6€ ohne Arbeit ) Randstreifen ca 50ct/lfm. Folie auf die Dämmung auslegen mit Verklebung zum Randstreifen !€/m²; Ich vermute, das keine Fußbodenheizung eingebaut wird, dann 5 cm dicker Estrich. Mit Einbau würde ich ca 25€ incl Arbeit rechnen. Dann noch a bisserl Gewebe und Sollbruchstellen, Abstellungen ca 200€ pauschal. Die Kosten kannst dir nun selbst ausrechnen. Bei Styropor ist nur Material gerechnet.!!

Bei FBH muss der Estrich ca 2 cm dicker werden.

@enginmachine

Dazu die Kosten für die FBH, Verteiler, Mischer usw, eventuell sogar eine neue Heizung? Estrich entfernen kostet extra. Ist auch die erforderliche Estricheinbau Höhe für eine FBH vorhanden ? Das muß sich einer anschauen....so geht das nicht