Für welchen Chirurg soll ich mich entscheiden?
Ich möchte eine Fehlbildung an meiner Brust operativ korrigieren und hatte dafür zwei Beratungsgespräche mit zwei verschiedenen Chirurgen. Beide haben sehr gute online Bewertungen.
Der erste Chirurg hat sich zwar Zeit für mich genommen (er schien nicht in Eile gewesen zu sein), war aber eher still und hat meistens gewartet, dass ich die Fragen stelle. Ich musste ihm das meiste aus der Nase ziehen, sogar wichtige Dinge wie vorher-nachher-Fotos oder Risiken musste ich aktiv anfordern. Er hat zwar alle Fragen beantwortet, aber wie gesagt, weniger von sich aus erzählt.
Letztendlich hat er eine Brust-Korrektur vorgeschlagen, die minimalen Eingriff fordert und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen wird. Das klang für mich sinnvoll und kostet auch nur 3500€. Der genaue Ablauf, Wünsche usw. werden anscheinend beim nächsten Termin geklärt. Solange der Arzt seine Arbeit gut macht, ist mir sein nüchterner Kommunikationsstil egal!
Die zweite Chirurgin hingegen hat unglaublich viel erzählt, ohne Nachfrage vorher-nachher-Fotos gezeigt, Optionen durchgesprochen, Brüste vermessen und sogar mit Skizzen gearbeitet. Ich habe mich viel aufgehobener gefühlt. Der gleiche "minimale" Eingriff kostet aber 6500€, also das Doppelte. Sie hat mir aber zusätzlich eine Fett-Transplantation empfohlen, für ein besonders gutes Ergebnis (insgesamt 7500€).
Der erste Chirurg hingegen hat stark empfohlen zuerst den kleinen Eingriff zu machen (3500) und später eventuell eine Fett-Transplantation wenn ich will, die würde dann aber direkt 6000€ kosten (unterm Strich also 9500€).
Die zweite Chirurgin hat mir außerdem ein Aufklärungsblatt zu den Risiken mitgegeben, der erste Chirurg nur den Vertrag zum unterschreiben. Dazu muss ich erwähnen (falls es einen Unterschied macht), dass beim ersten ich noch dachte, ich mach die OP schnell im Juli. Bei der zweiten habe ich schon gesagt, dass ich bis mindestens Herbst warten werde.
Mein Budget ist als Studentin limitiert, deshalb würde ich eigentlich lieber zum ersten gehen. Vorausgesetzt, er ist kompetent. Aber das trockene Beratungsgespräch verunsichert mich ein bisschen.
Was sagt ihr?