Weiß jemand wie ein Notartermin abläuf und was es ungefähr kostet?
Hallo, ich habe nicht mehr lange zu leben und möchte gern jemandem, der nicht zu meiner Familie gehört, etwas vererben. Genaugenommen geht es um einen Teil des Geldes vom Verkauf einer Immobilie nach meinem Tod.
Um alles richtig zu machen, kam mir die Idee, das alles beim Notar vertraglich festzuhalten. Ein einfaches Testament, bei mir zuhause aufbewaht, würde höchstwahrscheinlich verschwinden, ist also keine Option.
Derzeit habe ich nicht viel Geld, ausser halt diese Immobilie und das bisschen, was mich über Wasser hält, daher würde ich gern wissen, mit welchen Kosten ich ungefähr zu rechnen habe und ich wäre sehr dankbar über Tipps, auf was ich noch alles achten muss.
Schonmal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
4 Antworten
Das hängt vom Wert des Nachlasses ab, es gibt eine Gebührenordnung für Notare. Es gibt allerdings mehrere Varianten. Man kann sein Testament beim Notar machen, dann braucht man später keinen Erbschein. Man kann sein Testament auch selber schreiben und dann beim Nachlassgericht zu Lebzeiten hinterlegen. Die zweite Variante ist glaube ich günstiger und bei der zweiten Variante braucht man auch keinen Notar.
Wie gesagt wenn du weißt wie man einen Testament schreibt, und dazu gibt es z.B von der Stiftung Warentest ein ganzes Buch und Anleitungen, dann brauchst du keinen Notar, dann kannst du es beim Nachlassgericht hinterlegen und zahlst glaube ich nur einen Bruchteil dessen was es beim Notar kosten würde.
Eventuell kannst du das Buch der Stiftung Warentest auch in der nächsten Stadtbibliothek einfach mal so ausleihen.
Danke, ich werde mich auf jeden Fall mehr mit dem Thema befassen. Bibliothek ist auch eine gute Idee, aber weit weg und schwierig derzeit.
Wenn man die Regeln einhält, und das sind gar nicht so viele, dann ist das gültig.
Das beantwortet dir alles der Notar.
Alternative ist ein eigenes und beim Nachlassgericht (beim örtlich zuständigen Amtsgericht) hinterlegtes Testament. Was das dort kostet kannst du dort erfragen.
Allerdings wäre der Unterschied zwischen Nachlass=Erbe und Vermächtnis (kein Erbe) wichtig zu kennen! Den erklärt die ggf. der Notar besser als das Gericht. Kann aber für den Begünstigten einen großen Unterschied machen - je nach Konstellattion in beide Richtungen!
Insbesondere wenn du wie hier einen Verkauf nach deinem Tod haben möchtest, müsste die Formulierung rechtssicher gewählt werden, ein Nachlassverwalter eingesetzt werden usw. Ansonsten erbt der Erbe und der muss gar nicht verkaufen z. B. ...
Alternative: jetzt verkaufen, dabei Wohnrecht auf Lebenszeit eintragen lassen, Schenkung an den Bedachten jetzt ...
Wichtig - egal ob Schenkung jetzt oder Vermächtnis oder Erbe später: es fällt die selbe Steuer an und bei Dritten ist der Freibetrag mit 20.000 Eur nicht hoch...
Danke für deine Antwort.
"Insbesondere wenn du wie hier einen Verkauf nach deinem Tod haben möchtest"
Darum geht es mir in erster Linie, ich will das so sicher, wie möglich machen. Ja eben, der Erbe wird nicht einfach verkaufen und wenn nicht ohne Vetternwirtschaft.
Also überlegen ob das entweder vorher geht mit Wohnrecht und/oder sich gut beraten lassen = das ist der Job der Notare...
Du kannst auch einfach selbst ein Testament (handschriftlich) verfassen, aber NICHT zuhause aufbewahren, sondern beim Amtsgericht / Nachlassgericht. Die Hinterlegung kostete bei mir (in Berlin) ca. 90,- € und ist in wenigen Minuten erledigt.
Ein Notar ist bei weitem teurer, das kann schon nahe ans 4-stellige gehen.
Ein einfaches Testament würde bestimmt nicht verschwinden, wenn Du es beim Nachlassgericht hinterlegst. Sowas bewahrt man ja auch nicht zu Hause auf.
Das hilft mir sehr weiter, danke. Ist mir gerade alles zu kompliziert und zu viel, deshalb frage ich erstmal hier, Der Wert ist sehr hoch, daher befürchte ich, das eine Menge Gebüren anfallen.