Beerdigung planen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du kannst mit jedem Bestattungsinstitut einen Bestattungs-Vorsorge-Vertrag schließen und darin festlegen, wie du dir die Bestattung wünschst. Geld musst du da nicht vorlegen, aber dafür sorgen, dass das nötige Geld im Falle des Falles auch zur Verfügung steht. vermutlich geht auch, mit dem Vorsorgevertrag gleich schon die Bezahlung für später zu regeln.
  2. Erbschaftsplanung macht für dich jetzt schon nur sinn, wenn a) du schon etwas zu vererben hast, und b) du jetzt schon zu wissen gleubst, wem du was vererben willst.
  3. Um ein Testament zu errichten brauchst du nicht notwendig einen Notar. Man kann zwar ein notarielles Testament errichten, wenn man es ganz rechtssicher haben möchte. Aber du kannst, wenn du schon 16 Jahre alt bist, ein Testament auch dadurch wirksam errichten, dass du auf einem Blatt Papier unter der Überschrift "Mein Testament" eigenhändig niederschreibst, wer dein/e Erbe/n werden soll/en und zu welchen Anteilen. Das alles muss du eigenhändig mit vollem Vor- und Nachnamen mit Angabe von Ort und Zeit unterschreiben. dann musst du nur noch dafür sorgen, dass das Testament nach deinem Tod aufgefunden und von einer Vertrauensperson dem Nachlassgericht abgeliefert wird.
  4. Du kannst jederzeit ein neues, abweichendes Testament in dieser Weise schreiben. es wird dann aber jeweils nur das letzte, das du geschrieben hast, wirksam sein.
ItachiQzz  05.06.2023, 22:09

Ich kann dir nicht helfen aber ich habe auch noch nichts geplant weil hab ja noch zeit du sicherlich auch noch

GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir für alle Infos!

Wichtiger als die Beerdigung ist es, eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu haben, die eine Person bestimmt, die "über den Tod hinaus" die Dinge regeln kann.

Das Testament kommt viel zu spät .. bei der Testamentseröffnung ist der Verblichene üblicherweise längst begraben.

Also: jemanden bestimmen, der sowohl medizinische Enscheidungen treffen kann als auch Heimunterbringung, Wohnungsauflösung und die Beerdigung organisieren (wenn nicht Kinder oder Ehepartner in Frage kommen), die Einzelheiten kann man mit dem besprechen wenn man besondere Wunsche hat. Man kann auch zum Bestattungsinstitut gehen und sich dort beraten lassen und einen Vertrag machen.

Immer mehr Menschen wählen einen Friedwald. Da kann man auch wenn man möchte einen Baum aussuchen und bezahlen, eine Friedwaldbestattung kostet mit Sarg, Urne, Transport, Baum ca 4000 Euro. Dafür muss man keine Versicherung abschliessen. Wer braucht eine Erdbestattung und einen Marmorgrabstein ?

Ein Testament kann man formlos machen, es muss nur handschriftlich sein, Unterschrift und Datum dürfen nicht fehlen und die Seiten müssen nummeriert sein.

Problem: wenn es Fehler enthält und sich Erben streiten, dann landet es vor Gericht und es kommt vielleicht was raus, was nicht im Sinne des Verstorbenen war.

Wenn es jemand findet, der weniger erbt als gedacht, vernichtet er es ...

Wenn da noch so geringe Zweifel bestehen, sollte man es beim Amtsgericht hinterlegen. Dann kann keines was manipulieren oder ändern.

Und wenn es ein grösseres Vermögen ist, Immoblien, dann sollte man die 1000 oder 2000 Euro beim Anwalt oder Notar investieren für eine Beratung und einen Entwurf. Dann kann man sicher sein dass es juristisch wasserdicht ist. Und Juristen denken auch an die Fälle, an die man nicht gedacht hat: wenn der jüngere Erbe vorher verstirbt. Oder gar bei einem Unfall gleichzeitig. Oder wenn Pflichtteilsberechtigte schon Geschenke erhalten haben die angerechnet werden können.

Handschriftlich muss es trotzdem sein, und die Hinterlegung beim Amtsgericht geht genauso wie beim selber erstellten Testament.

Wenn du es dir anders überlegst, dann schreibst du es neu. Oder eine Ergänzung die mit Datum genau festlegt, was geändert oder neu verteilt werden soll.

Wenn mehrere Testamente auftauchen, dann gilt das mit dem neuesten Datum.

+++

Und was man wissen sollte: Erben sind immer Personen die einen bestimmten Teil bekommen (1/2, 15% ... usw). Die erben dann alles, auch die Schulden und Verpflichtungen.

Wenn man jemand das Auto oder die Münzsammlung "vererben" will, oder dem Turnverein 2000 Euro. Dann ist das juristisch ein Vermächtnis. Das Vermächtnis ist von den Erben zu erfüllen, sofern die Erbmasse nach Abzug der Schulden die Erfüllung möglich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir, für alle deine hilfreichen Informationen! 😊

  1. So konkret nicht. Meiner Ansicht nach dient eine Beerdigung/ Trauerfeier den Hinterbliebenen. Sie müssen also das tun, was ihnen gut tut und sie für richtig halten. Das, womit sie am besten leben können.
  2. Es ist kein Geld vorhanden. Das ist die Antwort auf beide Fragen. ansonsten bin ich ein Freund der natürlich Erbfolge und daher ist es aktuell nicht so, dass etwas geplant habe.
  3. Ich handhabe es so, dass ich darüber mit dne näcshten Angehörigen spreche. Sie sind die, die im Zweifelsfall entscheiden müssen. Also unterhalte ich mich jetzt darüber, was ich will und mir so vorstelle. Da ich mir recht sicher bin, dass mein Ehemann und auch meine Mutter in meinem Sinne handeln würden, habe ich es nicht weiter geregelt - außer dass beide in meiner Patientenverfügung als ERstkontakt genannt sind.
  4. Nein, du musst nicht zum Notar. Ein Testament ist auch ohne notarielle Beurkundung gültig, wenn sich an die Vorschriften gehalten wurde. Ein Notar macht dann Sinn, wenn man eine Beratung braucht oder keine näheren Angehörigen hat, die vom Testament und anderen unterlagen wissen und damit wissen, wo es liegt. Solche Unteragen sollten halt vorallem gefunden werden. Daher ist es gut, mehrere Orte zu haben.
GuteHilfe356
Fragesteller

Danke dir für die Tipps!

Wunsch, wie Beerdigung erfolgen soll, ja. Familie wird sich danach richten.

Geld ist genug vorhanden, muss ich nicht extra an die Seite legen.

Testament schon lange geschrieben und hinterlegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dein Testament selber handschriftlich schreibst musst du nicht zum Notar. Ich persönlich habe noch nichts niedergeschrieben, aber mit meiner Familie schonmal drüber geredet. Ich bin auch noch nicht alt und habe nicht wirklich was zu vererben. Die Erbfolge ist da ausreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteHilfe356
Fragesteller

Alles klar, danke dir!