Wer würde zu meiner Beerdigung kommen, wenn ich morgen sterben würde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer würde zu meiner Beerdigung kommen, wenn ich morgen sterben würde?

Hoffentlich fragst du das nicht aus akutem Anlass, aber wenn, dann bliebe schon noch etwas Zeit, zu deiner Beerdigung zu kommen. Bis nämlich alle Prozeduren abgeschlossen sind und alles soweit organisiert ist, dauert es seine Zeit.

Ich würde es bedauern, dich als Mensch nicht gut kennengelernt zu haben.

Meine typische Frage, in welcher Beziehung man dir helfen könnte, wäre nicht gestellt worden. Wahrscheinlich hast du auch gar nicht gefragt.

Als Teenie habe ich mir solche Fragen auch manchmal gestellt und ob jemand traurig wäre, wenn ich weg wäre. Das ist, soviel ich weiß, ein Ruf nach mehr Zuwendung.

Achte bitte darauf, dass du dich richtig ausdrückst, wenn du irgendwas brauchst - rechtzeitig! Nicht jeder kann raten, worum es dir geht. Es wäre doch sehr schade, wenn es da zu Missverständnissen käme!

Alles Gute - hier ! ◇♧◇

YManO830
Fragesteller

Mach dir keine Gedanken...

Spielwiesen  07.03.2023, 00:33

☆☆ Danke! 🌟 🌟 *

Da dich hier evtl. kein anderer User kennt, wird es wohl auch Keiner wirklich beantworten können, da wir nicht wissen, ob du eine größere Familie und/oder einen größeren Freundeskreis hast, die zu deiner Beerdigung kommen würden.

Wenn du damit meinst, ob Leute von GF zu deiner Beerdigung kommen würden, kann ich dazu leider auch nichts sagen, da wir nicht wissen, wo du beerdigst würdest.

Ein sehr guter Freund meinte mal zu mir, dass ihn wohl kein Mensch vermissen würde und auch fast kein Mensch zu seiner Beerdigung kommen würde, wenn er sterben würde.

Gerade mal etwas mehr als ein Jahr später hatte er dann einen tödlichen Unfall 😭 und es waren sehr Viele auf seiner Beerdigung, was er nie geglaubt hätte.

Daher kann man nie sagen, wer und wie viele Leute denn nun zu einer Beerdigung kommen, oder nicht.

Ich hoffe, es ist eine eher theoretische Frage, die aus dem Bewusstsein gestellt wird, dass man älter wird und Freunde langsam weniger werden.

Dieses muss jedoch nicht so sein. Vieles hängt damit zusammen, wie aktiv man selbst ist. Natürlich wird dieses auch durch die eigene körperliche, geistige und psychische Gesundheit mit bestimmt.

Meine Mutter wurde über 90 Jahre. Alle Geschwister und Cousinen und Cousins hat sie überlebt gehabt, dennoch hatte sie einen großen Kreis an Verwandten, Bekannten und Freunden.

Sie leitete bis über 80 Jahre einen Verein und blieb bis zum Schluss aktives Mitglied. Bruder, Schwägerin und ich fuhren sie hin, denn ohne Begleitung hätte sie nicht mehr daran teil nehmen können.

Für ihren 90. Geburtstag hatte sie ein ganz großes Treffen geplant und so kamen auch knapp 90 Geburtstagsgäste.

Als Mutter dann verstarb fand die Beerdigung nicht in der Kapelle statt, sondern in der Kirche des Stadtteils und die Kirche war gefüllt.

Mir ist eine größere Trauerfeier nicht wichtig. Schön wäre es, wenn ich nicht zu schnell völlig vergessen werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme an, alle Menschen die dir nahe standen, oder denen du was bedeutet hast.

Das können Familie sein, Freunde, alte Bekannte, aber auch nicht zwingend. Alle möglichen Menschen können das sein.

War dies eine rethorische Frage, oder eine persönliche, wenn ich fragen darf?

YManO830
Fragesteller

Rethorische

Wer zum Teufel soll das denn irgendwer hier wissen? Ich habe mich das gerade selbst gefragt. Antwort: "Am liebsten Niemand". Statt Beerdigung lieber Freibier für Alle in meiner Stammkneipe. Das wären dann so 30 Leute, deren Namen ich hier natürlich nicht preisgebe.