Ist es üblich, zu einer Beerdigung einzuladen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist unüblich, kommt aber vor.

Meine Verwandtschaft wohnt weit auseinander und mit dem "äußersten" Teil hat kaum jemand regelmäßigen Kontakt. Auf die Zeitung kann man sich da nicht verlassen, weil es natürlich in unterschiedlichen Gegenden unterschiedliche Zeitungen gibt, deshalb kommen dann "Einladungen" zu Beerdigungen. Per WhatsApp oder Anruf normalerweise, aber wir haben auch sehr alte Menschen in der Verwandtschaft, zu denen man nur per Brief Kontakt aufnehmen kann.

Edit: Weil Dirndlschneider es erwähnt hat: Ich komme auch aus dem Südwesten. Vielleicht ist es hier üblich.

Ha100  21.11.2022, 19:54

Vielen Dank für den Stern!

Nein! Wer den Verstorbenen kannte und das Bedürfnis hat, zu kommen um Abschied zu nehmen, wird es auch so tun.

So ist es bei uns - im Südwesten -

Innerhalb der weiten Großfamilie werden gedruckte Karten , die den Text der Traueranzeige haben , versendet . Natürlich nicht als " Einladung" formuliert . Es ist die Entscheidung des Adressaten , ob er kommt oder nicht .

Auf jeden Fall für alle , die die Tageszeitung nicht einsehen können .

An sich nein. Die Randdaten werden in der Ortsüblichen Zeitung gedruckt. Wünsche wie z.B. Spenden statt Geschenke sind aber zu berücksichtigen.

Während Corona hatten wir es bei meinem Opa mit Einladung gemacht, damit nicht mehr Personen auftauchen als erlaubt (es waren nur 10 Personen erlaubt).

nein, es sei denn du gibts in der Traueranzeige an, dass alles im engsten Familienkreis stattfinden soll. Aber selbst das ist keine Garantie.

heidemarie510  20.11.2022, 17:25

Stimmt. Meist ist das dann eine unbekannte Person, die etwas abseits steht und dann auch wieder geht...wie man es aus Filmen kennt..😯