Wie funktioniert Erbrecht?

6 Antworten

Kann sein, muss nicht sein. Wenn der Opa noch eine Urkunde unterschrieben hat - muss der Notar sich davon überzeugt haben, dass Opa noch verstanden hat, was er unterschreibt

Angenommen es gibt keinen Beschluss, der den Opa für geschäftsunfähig erklärt - kann Opa solange er lebt mit seinem Eigentum machen was er will - auch eine Immobilie an sein Lieblingskind schenken. Der Opa kann an die Schenkung eine aufschiebende Bedingung geknüpft haben , ein Ereignis welches mit seinem Tod eintreten soll z.B

Es kann natürlich auch sein, dass Opa beim Notar sein Testament erstellt hat: alle Kinder erben, als Vermächtnis Kind 1 bekommt die Wertpapiere, Kind 2 Haus A, Kind 3 Haus B. Wenn alles den gleichen Wert hat - ist dies gerecht. Ist der jeweilige Teilbetrag größer der Pflichtteil (Hälfte des gesetzlichen Erbteil) , kann man sich ärgen aber nicht zu ändern.

Einen Streit ums Erbe - kann man vermeiden, wenn man als künftiger Erblasser zu Lebzeiten alle gesetzlichen Erben an einen Tisch ruft und darüber redet. ZB wer hat Interesse an welcher Immobilie. .. und eine Lösung findet mit der alle einverstanden sind.

Je mehr es zu erben gibt , desto größer der Streit und das Risiko, dass die Geschwister nach Auseinandersetzung des Erbes nicht mehr miteinander reden. Mag sein, dass diese dem Vater egal ist, manche provozieren dies durch Handlung und Uneinsichtigkeit - oder weil sie es nicht besser wussten.

da ist ja einiges falsch. Man kann Immobilien nicht überschreiben, sondern nur verkaufen, verschenken und wenn jemand gestorben ist auch vererben.

Der Notar muss sich überzeugen, dass der Opa bei vollem Verstand gewusst hat was er tut. Die die nichts bekommen haben können nur einen Pflichteilergänzungsanspruch geltend machen, wenn sie in Testament nicht ausreichend berücksichtigt wurden

Das sollte Dir ein Erbrechtsanwalt beantworten. Denn es gibt gewisse Fristen für so etwas. Zum Beispiel kann man bis zehn Jahre nach Übertragung gegen diese unter Umständen vorgehen. Das sollte dann allerdings wirklich ein Anwalt machen!

Der Opa lebt derzeit noch? Bei seinem Tod erben ohne Testament alle Kinder zu gleichen Teilen, was da noch dem Opa gehört. Was an andere Personen überschrieben würde, gehört aber nicht mehr zum Eigentum des Opas.

Wäre aber möglich, dass im Testament etwas anderes verfügt würde. Dort müsste es aber dann drin stehen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf alle Fälle solltest du/ihr einen Anwalt einschalten welcher sich mit dem Thema Erbrecht auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus dem Leben.
hilflos99  28.09.2023, 08:39

warum immer nach Anwalt schreien. Wenn der Opa alles verschenkt hat, hilft der beste Anwalt nix