Wo beraten lassen bzgl. Haus Überschreibung?

3 Antworten

Da ich der Frage vor allem steuerbezogene Fragen meine gesehen zu haben glaube, denke ich, der Steuerberater wäre ein guter Anfang. Zu klären wäre neben der Übertragung auch die spätere Nutzung, denn wenn z. B. eine Vermietung vorgesehen ist, ergeben sich andere Folgen und Möglichkeiten als bei einer Eigennutzung.

du zahlt schenkungssteuer

oder erbschaftssteuer

kannst dir die beratung sparen

wenn du eigentümer werden sollst, wie auch immer, zahlst du steuern

ihr könnt kettenschenkung versuchen, da könnten höhere freibeträge sein

dein onkel schenkt erst an sein geschwister, dein elternteil und das an dich

könnte höhere freibeträge haben, aber kann man googlen

geht zum notar, dahin müsst ihr eh, wenn ihr schenkt

der sollte euch dafür dann kostenlos beraten, er verdient ja an der schenkung

Oponn  13.07.2020, 11:21

Ein Notar ist kein Steuerberater.

Bobbinator  13.07.2020, 11:22
@Oponn

Der weiß das aber auch und warum einem Steuerberater Geld in den Rachen werfen?

Das ist kein schwieriges Thema, normale reiche Menschen wissen darüber selbst Bescheid.

Oponn  13.07.2020, 11:24
@Bobbinator

Nö, der weiß die günstigsten steuerliche Gestaltungsmodelle nicht. Sonst bräuchte man ja keine Steuerberater.

Oponn  13.07.2020, 12:26
@Bobbinator

Oha, welch ausgefeiltes Argument. Ich bin geplättet. Ähhh, warte, doch habe ich.

Bobbinator  13.07.2020, 12:26
@Oponn

Nein, hast du nicht, ansonsten würdest du nicht so einen Unsinn schreiben.

Das ist ein ganz einfaches Thema, das kann jeder Jurist.

Entweder Schenkung oder Kettenschenkung, mehr Möglichkeiten hast du nicht.

Oponn  13.07.2020, 12:30
@Bobbinator
Das ist ein ganz einfaches Thema, das kann jeder Jurist.

Immer noch Unsinn.

Entweder Schenkung oder Kettenschenkung, mehr Möglichkeiten hast du nicht.

Schon der Fragesteller hat erkannt, dass es deutlich mehr Möglichkeiten gibt, du Genie.

Bobbinator  13.07.2020, 12:32
@Oponn

Du hast immer noch keine Ahnung.

Verkauf ohne Geldfluss, ist nur Grunderwerbssteuer dann.

Es kann dir trotzdem jeder Jurist sagen, absolut jeder.

Oponn  13.07.2020, 12:42
@Bobbinator

Dass dir nicht mehr Möglichkeiten einfallen und du keinerlei Ahnung von den Fallstricken hast, spricht für sich. Aber schön, dass du schon mal ein weitere Möglichkeit entdeckt hast. Auch wenn du da der letzte bist.

Für die steuerlichen Fragen fragt man einen Steuerberater, für die rechtlichen einen Rechtsanwalt.

Bobbinator  13.07.2020, 11:22

Braucht nur kein Schwein hier.

Das ist ein einfaches Thema.

Oponn  13.07.2020, 12:27
@Bobbinator

Nein, das ist eben kein einfaches Thema. Da gibt es abhängig von der konkreten Situation etliche unterschiediche Gestaltungsmöglichkeiten.