Haus Überschreiben oder Schenken?

4 Antworten

Schenkung ---> Schenkungssteuer incoming ab Hauswert 500.000€ bis 400.000€

Überschreibung --> Übertragungsvertrag mit eventuellen Bedingungen (das ihr bis zu eurem Ableben mit im Haus leben dürft, als Beispiel)

Für beides ist ein Notar nötig. Und es muss der aktuelle Wert des Hauses ermittelt werden.

Die Überschreibung ist nach meiner Recherche etwas aufwendiger, aber "besser".

Woher ich das weiß:Recherche
lesterb42  13.01.2022, 11:01

incoming

?????

Hallo,

erst ein lebenslanges Wohnrecht einräumen. Dann Schenkung vornehmen.

Das kann der Notar in einem Vertrag machen. Es muss ein geschätzter Wert angegeben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an worin du den Unterschied zwischen Schenkung und Überschreibung siehst?

Was das Haus wert ist, ob du dir noch Rechte an dem Haus sichern willst, ob du noch weitere Kinder hast....

man kann ein Haus nicht überschreiben, sondern nur schenken oder verkaufen. Vererben wenn jemand gestorben ist. Steuer ist immer gleich