Haus-schenkung aufteilen?

3 Antworten

Kannst du ihm 50% am Grundstück schenken?

--> Natürlich

Musst er seinen Bruder auszahlen?

--> Nein. Solltest du innerhalb von 10 Jahren sterben, dann geht lediglich ein Teil in die Pflichtteilberechnung rein.

Kannst du ihn mietfrei wohnen lassen?

--> Hier wird es kritisch. Du hast den Freibetrag für Schenkungen ausgereizt und dann "schenkst" du ihm die Miete. Das kann zu einer Besteuerung führen.

michi1893
Fragesteller

Ich vermute mal als Miete müsste man dann eine marktypische miete verlangen oder reicht 100 Euro, beispielsweise

michi1893
Fragesteller
@AnglerAut

Ok danke erstmal. Du schreibst, "das kann zu besteuerung" führen, warum "kann"? Also im welchen Fall trifft das ein?

AnglerAut  31.03.2023, 23:53
@michi1893

Das Finanzamt muss ja erstmal draufkommen. Und so offensichtlich ist die Sache von aussen nicht.

michi1893
Fragesteller
@AnglerAut

Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass solange keine Vermögensminderung beim Vermieter eintritt ist die fehlende Miete nicht als schenkung zu sehen

Da es sich um eine Immobilie handelt geht auch eine Schenkung nicht ohne Notar und Grundbucheintrag, denn sonst kann dein Sohn nicht Eigentümer sein. Ist er Eigentümer, kann er da dann wohnen (ohne Miete zahlen zu müssen), umbauen usw., allerdings nur mit deiner Einwilligung, denn ihr seit dann eine Eigentümergemeinschaft. Auch alle Forderungen, die durch das Eigentum bedingt sind, gehen hälftig an ihn (z.B. Grundsteuer, Schornsteinfeger, Heizung, Strom, Wasser, Abwasser, ... )

Du kannst ihm die Hälfte des Hausgrundstücks als vorweggenommenes Erbe übertragen

der andere Sohn erbt die andere Haushälfte ...

will Sohn Nummer 1 das Haus behalten, muss er den Bruder auszahlen

(alles unter der Prämisse, dass es keine Ehefrau als Erbin gibt)

michi1893
Fragesteller

Ist er verpflichtet den Bruder auszubezahlen oder kann einer davon einfach im haus wohnen , umbauen etc.. solange der andere Bruder nichts dagegen hat?

michi1893
Fragesteller
@frodobeutlin100

Ok aber könnte man ihn quasi über mehrere Jahre auszahlen und nicht auf ein Schlag?

michi1893
Fragesteller
@frodobeutlin100

Aber wie ist dass dann mit dem Freibetrag der ist zwischen Geschwister ja nur 20T