Haben Geschwister anpruch auf erbrecht?

3 Antworten

Nein.

Geschwister haben keinen direkten Anspruch auf einen Pflichtteil vom Erbe.

Sie würden nur erben, wenn es keine direkten Nachkommen (Kinder), einen Partner (z.B. Ehemann) oder Eltern als Erben gibt.

Quelle

In der gesetzlichen Erbfolge stehen die Geschwister des Erblassers in 2. Ordnung. Nur wenn es keine Erben 1. Ordnung gäbe, hätten sie Anspruch.

Das ist sehr schade für dich/ Euch aber der Zug ist abgefahren. Das Grundstück gehört nun ihm und der gemeinsamen Tochter. Wenn es seine aus einer anderen Ehe ist, auch dann kann er es ihr hinterlassen oder es ihr schon zu Lebzeiten überschreiben.

Ihr habt keine Ansprüche, denn ihr seid keine Erben euerer Tante.