Was haltet ihr von der Reaktion zum 18. Geburtstagsgeschenk für die Nichte?

12 Antworten

Mag eine furchtbar undankbare Reaktion sein, aber in dem Alter ist da klar die Schuld (oder zumindest ein großer Teil davon) bei den Eltern zu sehen. Das kann doch unmöglich das einzige Mal sein, wo sie so reagiert hat. Ich würd eher annehmen, dass sie generell übermäßig teures Zeug immer wieder gekriegt hat, und da halt eine Erwartungshaltung da war.

Ich mein, selbst wenns den Eltern aus den Händen geglitten ist (der Einfluss wird halt weniger, wenn Kinder älter werden), kann die Reaktion nicht überraschend sein. So ein Verhalten ist kein Einzelfall.

christl10
Fragesteller

Sie ist in der Verwandschaft meiner Freunde das einzige Kind was von allem immer alles bekommen hat. Andere Kinder gibt es nicht.

FelixSH  24.12.2023, 12:55
@christl10

Dann sind die Eltern ganz allein Schuld. Wenn man ein Kind ständig verwöhnt, braucht man sich echt nicht wundern wenn sie total verzogen ist, und nur das Teuerste erwartet.

Wieso bitte sind da alle so überrascht? War fix nicht das erste Mal, dass sie so reagiert hat, und dann hat sie halt so rumgesponnen, dass man ihr das Zeug das sie wollte trotzdem gekauft hat.

Sorry, aber in dem Fall ist die Verwandtschaft völlig Schuld, also die ganzen Leute die ihr immer alles gegeben haben was sie wollte.

Scheiße. Was sonst.

Das Problem ist hier aber nicht nur ihr Verhalten sondern dass vor allem in der Erziehung und ein Haufen Mist fabriziert wurde.

Die Reaktion des Mädels ist nur ein Spiegelbild dessen, was ihr die Eltern 18 Jahre lang vorgelegt haben.

Bei dem, was du über deine und eure Familien so schreibst, welchen Stellenwert Geld in eurer Familie hat inklusive dass man sich für jeden Cent bei den Eltern beweisen muss, ist diese Reaktion mehr als verständlich.

christl10
Fragesteller

Es geht um Freunde von mir und nicht um meine Familie. Bei uns ist alles in bester Ordnung!

kugel  24.12.2023, 12:34
@christl10

Es ist deine Nichte. Es geht um deine Familie. Darüber schreibst du ja gerne und ausgiebig viel

christl10
Fragesteller
@kugel

Nein, es geht um Freunde....nicht um meine Nichte. Obwohl meine Nichte ähnlich ist.

Sie ist absolut undankbar. Ich hätte das ganze Geld wieder zurück genommen, dann geht sie eben leer aus. Soll sie arbeiten gehen und sich selber ein teures Auto kaufen.

Es ist doch egal was man für ein Auto hat. Hauptsache es fährt.

christl10
Fragesteller

Der Meinung waren die Leute auch die das Geschenk gemacht haben, dennoch waren sie über die Reaktion der Nichte sehr überrascht.

sanrio  24.12.2023, 12:32
@christl10

Ich hoffe doch man hat ihr Verhalten nicht durchgehen lassen. Eine ordentliche Ansage wäre angebracht.

christl10
Fragesteller
@sanrio

Sie ist mittlerweile über 30 Jahre alt und ihr Verhalten und Einstellung zu Geld hat sich nicht geändert.

Ihr Benehmen ist völlig unterirdisch. Sie ist eine völlig verwöhnte und verzogene kleine Göre. Die Eltern haben in der Erziehung alles falsch gemacht. Sie wird es im Leben sehr schwer haben, denn ihr Anspruchsdenken ist sehr hoch. Damit schafft sie sich mehr Feinde als Freunde, was zur Einsamkeit führen kann.

In Zukunft sollte sie gar nichts mehr geschenkt bekommen. Sie muss erst einmal lernen, sich ihren Wunsch-BMW selbst zu verdienen.

Allen Eltern fällt eines Tages die völlig verfehlte Erziehung auf die Zehen. Das da ist ein Beispiel dazu, verwöhnt, nur Ansprüche an andere ohne selber Leistung zu zeigen und von den anderen Werten weit entfernt.