Für was (was nichts mit dem Stoff zu tun hat) darf man in einer Prüfung Punkte abziehen?

Bitte auf die Frage eingehen : für was darf man in einer Prüfung Punkte abziehen (bitte mit Quelle)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich dürfen dir für Nägel kauen keine Punkte abgezogen werden. Das wirst du aber in keiner Schulordnung oder Prüfungsordnung finden wenn du so auf die Quelle pochst.
Die Lehrer werden dir dann aber irgendwo anders Punkte abziehen, also indirekt. Von daher: Es gehört einfach zu schlechten Stil d.h. man macht es nicht.

Bitte auf die Frage eingehen : für was darf man in einer Prüfung Punkte abziehen (bitte mit Quelle)?

Art. 12 Abs 1 GG:

https://www.lehrerfreund.de/schule/1s/muendliche-noten-beurteilung/2313

https://www.fsr-bce.de/punktabzug-in-pruefungen/

LG

Hanselpup
Fragesteller

Ich poche auf eine Quelle dafür, für was man in Prüfungen Punkte abziehen kann. Nicht zwingend aufs nägelkauen bezogen

Dass man es nicht macht weiß ich, aber kontrollieren kann ich unterbewusste ticks nicht!

Ich glaube nicht, dass in der Schule repräsentatives Auftreten bewertet wird.
Ist trotzdem ein No-Go beim Sprechen, die Hände am Mund zu haben. Das gilt als unhöflich.
Bei einem Bewerbungsgespräch wird man gewiss nur einmal darauf hingewiesen.

Selbst sehr starke Nervosität ist da weit eher OK. Und die Hände verschränken geht immer, auch wenn's verkrampft aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Hanselpup
Fragesteller

Ich brauche aber keinen glauben, ich brauche Fakten.

Klar ist es ein No-Go. Aber wie kommst du darauf, dass ich das beim sprechen mache?!? Eine Kommunikationsprüfung ist eine Tandemprügung. Ich habe das gemacht, während mein Partner geredet hat und wie gesagt, sowas kann ich nicht kontrollieren.

Wir sind aber nicht bei einem Bewerbungsgespräch

Keineswegs.

Deine Arbeit wird inhaltlich und zu einem geringen Teil auch formal bewertet.

Was du dabei kaust ist deine Sache.

Hanselpup
Fragesteller

Es wurde gesagt dass wie man sich präsentiert auch eine Rolle spielt , so könne man z.B auch für schlechte Kleidung was abziehen

Natürlich nicht, das hat doch nichts mit dem Stoff zu tun. Ein anderer bohrt vielleicht in der Nase oder reibt sich die Augen. Solange du keinen Lärm machst, der andere stört, ist das egal. Und deine Lehrerin muss dich ja nicht ständig ansehen, wenn sie das stört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hanselpup
Fragesteller

Es wurde gesagt dass wie man sich präsentiert auch eine Rolle spielt , so könne man z.B auch für schlechte Kleidung was abziehen

nein, es dürfen dir keine punkte wegen nägelkauen abgezogen werden. du könntest, wenn das in der schulordnung praktisch so stehen würde, suspendiert werden, aber ich denke mal, dass das nicht in der schulordnung steht

Hanselpup
Fragesteller

Natürlich steht das nicht in der Schulordnung und bei den Prüfungen zählt eh die prüfungsordnung