Für was ist diese Steckdose?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Telefonanschlussdose (TAE). Sie wird heutzutage häufig für DSL-Internetanschlüsse genutzt, denn fast alle Telefonanschlüsse sind auf IP-Telefonie (über das Internet) umgesetzt.

D.h. an dieser TAE-Dose werden DSL-Router angeschlossen. Denn die DSL-Technik ist nahezu in jedem Haus verfügbar. Und wenn du nicht grade am A.... der Welt wohnst, kannst du per DSL 100 MBit/s bekommen. Und wenn deine Telefonleitung in der Straße nicht zu lang ist (wenige 100m), sind sogar bis zu 250 MBit/s Downloadgeschwindigkeiten erreichbar (mit DSL Supervectoring).

Hier vorgestellt und erklärt:

https://www.dslweb.de/telekom-250-mbit-verfuegbarkeit.php

Du kannst auch direkt online prüfen, was bei dir möglich wäre, die Telekom kennt ihre Leitungen sehr gut:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/super-vectoring/super-vectoring-verfuegbarkeit

PS:

Was hier so andere User von uralter Technik schreiben, ..... das stimmt teilweise nicht, denn die TAE-Dose ist heutzutage noch ein Standard bei sehr sehr vielen Anschlüssen. Denn es macht überhaupt keinen Sinn, da jetzt eine andere schicke Dose einzubauen, in der Hoffnung es ist dann evtl. besser oder schneller, das wäre sinnfrei, DSL bleibt einfach eine Technik die über 2 Drähte Internet ermöglicht.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Lqksv128181
Fragesteller

danke, wenn ich's vergesse, erinnere mich gerne daran, dass ich dich als hilfreichste Antwort auszeichnen wollte, ok?

Das ist eine TAE Steckdose (Telefonsteckdose) . Mit der alleine kannst du nicht Internet. Dazu brauchst du noch ein Modem oder Router welche in die Dose eingesteckt werden. Außerdem brauchst du ein einen Vertrag mit einem DSL Provider wie Telekom, 1&1 usw.

ich empfehle dir, gehe mal in einen Telekom-Laden. Die können prüfen, was für eine Leitung bei Euch liegt und dir dann genaustenst sagen, was du für deine Bedürfnisse an Gerätschaften und Abo brauchst ...

Ja , TAEdose ( Telefon ) , Leistung ist aber begrenzt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lqksv128181
Fragesteller

was heißt begrenzt? also wieviel Mbit schafft die ungefähr?

Lqksv128181
Fragesteller
@schoschi06

oh, dann wohl eher nicht, dafür ist das Internet zu bloated

Over9000IQ  28.11.2020, 12:57
@shagdalbran

Blödsinn jedes VDSL bzw. ADSL wie das ganze gedöns heißt schaft bis zu 25 Mbit/s das läuft alles über die TAE Dose.

schoschi06  28.11.2020, 13:06
@Over9000IQ

Stimmt , schalte die Telekom , als Einzelanschluß auch noch , meist nur noch für Gewerbetreibende !

eine gute alte Telefondose ... ach wie schön.

Kaufe dir noch ein gutes Modem zB Elsa-Microlink dazu und geniesse das echte Computer-Leben

Lqksv128181
Fragesteller

meinst ein DSL Modem? was meinst du mit "echtem" Computerleben?

Sonntagskinder  28.11.2020, 14:24
@ThomasM1982X

wie eben unter der Dusche, es geht nicht immer um die Grösse, Schnelligkeit oder <naja lassen wir das besser> ....

alfredo153  28.11.2020, 12:52

Modem? Ich verwende GF natürlich noch mit meinem guten alten Akustikkoppler. Da kann ich in jeder Telefonzelle online gehen!