Kann Festnetz auch über eine Stromleitung funktionieren?

6 Antworten

" Ich würde gerne beim Telefon den Stecker tauschen und es dann gerne in die Steckdose stecken "

Geniale Idee. Dann gibt es Blitz, Schlag und Wohnungsbrand - und die Sache hat sich erledigt.

Felix19910
Fragesteller

Wieso würde es zum Kurzschluss kommen, in der Telefonleitung ist ja auch Strom

Wanderbembel  15.10.2023, 12:04
@Felix19910

Signalübertragung ja, aber keine 220V. Oder betreibst du die Kaffeemaschine über dein Telefon? Aber egal - probiere es einfach, nach dem Grundsatz: Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts.

Es ist technisch möglich, einem Stromnetz Frequenzen aufzumodulieren. Da werden zwei Geräte für zwei Steckdosen gebraucht.

Die Spannung 220V und die Netzfrequenz 50 Hz wird durch z.B. Kondensatoren geblockt, nur die Sprechfrequenzen kommen durch.

Die Verständigung kann sehr unter Störfrequenzen leiden, denn normale Stromleitungen sind weder geschirmt noch verdrillt.

Definitiv nicht.

Stell Dir einfach vor, Du postet bei Signal und alle anderen sind bei Whatsapp. Beide auf dem Handy, beides sogar im gleichen Netz, aber trotzdem keine Verbindung (Vergleich hinkt technisch, ist aber anschaulich).

Lange ist es her, dass Telefon (Festnetz, Handy gab es noch nicht) über ein Stromnetz ging. Da musstest Du auch das Telefon nicht in eine Steckdose stecken. Als dann die jetzige Technik aufkam, musste die Telekom in den Verteilern die Technik so umrüsten, dass ein "230V-Stromimpuls" (=alte Variante) in einen Schwachstromimpuls umgewandelt wird, damit er mit allen anderen kommunizieren kann. Diesen "Wandler" gibt es mittlerweile in den Verteilern so nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein vom Prinzip her:

Kann man Datensignale "mit" über Stromleitungen leiten? – Ja. Rein technisch ist das möglich.

Aber dazu braucht es zusätzliche Geräte. Da "einfach so" Dein normales Telefon direkt anzuklemmen geht natürlich nicht. Und es müsste dann ja auch der Rest des Telefonnetzes "an die Stromleitung angeschlossen sein", damit irgendwo jemand ist, der Deine Signale vom Telefon auch entgegennimmt.

Wenn Du eine konkrete Frage hast, weil Du etwas ganz bestimmtes bei Dir vorhast, dann solltest Du das vielleicht auch ganz genau im Fragetext schildern.

Felix19910
Fragesteller

Ich würde gerne beim Telefon den Stecker tauschen und es dann gerne in die Steckdose stecken

Waldmensch70  15.10.2023, 11:56
@Felix19910

Das geht so natürlich nicht.

Wir ich in der Antwort schon geschrieben habe.

Felix19910
Fragesteller
@Waldmensch70

Wieso, wenn ich fragen darf ? Ich denke ja der Strommast würde meine Signale ja weiterleiten, oder geht das nicht?

Waldmensch70  15.10.2023, 12:01
@Felix19910
Wieso, wenn ich fragen darf ? Ich denke ja der Strommast würde meine Signale ja weiterleiten, oder geht das nicht?

Also...

Erst einmal ist der "Telefonnetz-Eingang" deines Telefons ja überhaupt nicht für diese Spannung ausgelegt (230 Volt Wechselspannung wie wir sie auf unseren Steckdosen haben). Du würdest dein Telefon also zerstören durch viel zu hohe Spannung und bei Dir einfach die Sicherung "heraus schießen" und ggf. noch ein Brand durch das in Flammen aufgehende Telefon verursachen und selber einen (potentiell tödlichen) Stromschlag bekommen.

Und dann gibt es ja kein "Telefonnetz" das auf der Stromleitung vorhanden ist. Also keine Infrastruktur, die deine Telefonate entgegennehmen und Deinen Anruf irgendwo hin verbinden würde.

Früher gabs mal Wechselsprechanlagen über das Stromnetz innerhalb des Hauses.
Auch vor Jahren kann man ich mich errinnern, das man über Internet per Stromleitungen diskutiert hat. Das Problem war das Störungen im Amateurfunk auftreten können. Also möglich wäre deine Idee sicherlich.