Elektrosmog Steckdose?

7 Antworten

Hallo,

aus der Steckdose "fließt" eigentlich kein Elektrosmog, und wenn nichts angeschlossen ist, dann wird auch kein Elektromagnetisches Feld durch die Zuleitungen erzeugt.
Wie im Schulunterricht gelehrt wird:

Wenn ein Strom durch einen Leiter fließt, wird ein Elektromagnetisches Feld erzeugt - was man allgemeinhin als Elektrosmog bezeichnet.

Also wenn ein Verbraucher angeschlossen ist, kommt der Elektrosmog aus der Wand - durch die Elektroleitungen und natürlich auch aus dem Verbraucher!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Ja, die Elektroleitungen in der Wand wirken wie Antennen!

Ja, die Steckdose gibt ein niederfrequentes (50Hz) elektrisches Wechselfeld ab, aber ich habe noch niemanden getroffen der davon in irgendeiner Weise betroffen oder beeindruckt ist.

Ein magnetisches Wechselfeld entstehen nur, wenn Strom fließt, also ein Verbraucher angeschlossen ist. Also ist ohne Verbraucher die Belastung (wenn man es überhaupt so nennen darf) geringer.
Mit Verbraucher ist es sehr sehr sehr gering, ohne Verbraucher noch weniger als "das".

Willst es ganz genau wissen musst du das hier lesen:

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/nff/wirkung/nff-nachgewiesen/nff-nachgewiesen_node.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nur seeeehr wenig...

das ladekabel deines iphones, dein qled tv, dein gaming pc, deine ps5 usw. verseuchen dein netz mit oberwellen. das ist aber so schwach, dass man das kaum messen kann als smog.

lg, anna

Schau mal genau in die Steckdose, wenn dort ein Pinkfarbener Nebel austritt, ist das Elektrosmog.

Eine Steckdose ohne Kabel ist der bloße Einsatz, der macht überhaupt nichts.