Steckdose rausgebrochen, was nun? Selbst reparieren?

3 Antworten

Also das ist nun wirklich eine banale und basale Tätigkeit, dafür solltest du keinen Elektriker brauchen.

Erste Regel: Sicherung raus. Und danach mit einem Verbraucher (Lampe, Radio etc.) einmal sichergehen, dass die Sicherung tatsächlich für die Steckdose war und kein Saft mehr drauf ist.

Danach nimmst du einen Strom Schraubenzieher und schraubst die kleine Schraube, die mittig in der Steckdose sitzt raus, dann kannst du die weiße Abdeckung der Steckdose abnehmen und guckst auf die eigentliche Mechanik der Steckdose. Da hast du links und rechts etwas eingelassen ein kleines Schräubchen, wenn du dir das anschaust, kannst du über Diese Schraube einen kleinen Haken links und rechts an der Steckdose spreizen oder auch wieder lose drehen. Diese Schrauben löst du beide, so dass du diese beiden Klammerhaken nach innen zur Steckdose hin drücken kannst. Jetzt ist die Steckdose so schmal, dass du sie wieder in die unterputzdose stecken kannst, wo sie ursprünglich drin saß, bevor du sie versehentlich rausgerissen hast.

Jetzt richtest du sie möglichst gerade aus und setzt sie bündig bis an die Wand in die Dose. Jetzt gleichmäßig links und rechts die eben gelösten Schrauben wieder fest ziehen und damit die Klammerhaken spreizen, dann hält die Dose wieder in der Wand.

Die weiße Kunststoffabdeckung der Steckdose wieder aufsetzen und mit der mittigen Schraube festschrauben. Fertig.

Dafür braucht es wahrlich kein Elektriker.

Tabu52
Fragesteller

Aber muss ich nicht schauen, ob die kabel nicht beschädigt wurden?

T3Fahrer  19.02.2024, 09:53
@Tabu52

Du kannst drauf schauen, ob ein loses Kabel da ist – wenn dem tatsächlich so ist, würde ich in der Tat jemanden dazu holen, der sich damit auskennt. Wenn kein Kabel lose ist, kannst du es lassen wie es war. Also so wie die Steckdose raus hängt, dürfte sie eigentlich nicht vom Kabel abgerissen sein.

Auf dem Bild ist doch auch noch ein Verbraucher eingesteckt hat – probier den doch einfach aus. Wenn der Verbraucher problemlos funktioniert, ist auch kein Kabel abgerissen.

Da sollte aber kein Kabel ab sein. Überleg dir doch mal, dass auch der Elektriker die Kabel außerhalb der Unterputzdose anschließen muss, da ist also eine gewisse Kabel Reserve an Länge eingeplant. Dafür ist auf dem Bild die Steckdose viel zu wenig weit draußen, als dass man damit rechnen müsste, dass hier was abgerissen ist.

Wichtig ist, dass du den Strom sicher abstellen kannst. wenn das gschafft ist, kannst du die Abdeckung abmachen, schraube in der Mitte.

Dann hast du daunter links und rechts zwei schrauben, mit denen die Krallen der steckdose ausgefahren werden. die drehst du zurück, um die Krallen einzufahren. Dann kannst du die Steckdose in die wand setzen und die Krallen mittels schraube drehen wieder ausfahren. Sitzt die Steckdose wieder fest und gerade, kansnt du die Abdeckung wieder aufschrauben.

lg, Anna

Im Prinzip keine große Sache.

Die 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik

  • ‍Freischalten.
  • Gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Spannungsfreiheit feststellen.
  • Erden und Kurzschließen.
  • Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Und dann vorne die Schraube lösen welche die Steckdosenabdeckung hält.

Diese abnehmen.

Innen dann mit den beiden außen liegenden Schrauben die "Krallen" einfahren, die Steckdose wieder ordentlich in die Wand drücken, und mit den beiden Schrauben die beiden Krallen wieder ausfahren, so dass die Krallen ausfahren und sich in der Wand festhalten.

Anschließend die Abdeckung wieder draufschrauben.