Sind Schmauchspuren an einer Steckdose besorgniserregend?
Meine Steckdose sieht so wie auf Bild aus.
Sie funktioniert.
Soll ich einen Elektriker rufen ?
8 Antworten
Das sind keine "Schmauchspuren", das ist Abrieb von irgendwelchen Gummisteckern, z.B. vom Staubsauger.
Mal nebenbei:
Man kann die Kunststoffteile auch entfernen (vorher den Strom abschalten) und mal in ein heißes Spülwasserbad legen. Nach einer Stunde gut mit einer Spülbürste oder einen Schwamm reinigen und nach dem Trocknen wider anbringen. Dann sieht's auch nicht so vergammelt aus wie auf dem Foto. Da muss ja jeder Elektriker weinen, wenn er das sieht..
Sieht für mich nicht besorgniserregend aus.
Eine thermisch beschädigte Steckdose sieht etwas anders aus. Dann wären Spuren von Hitze eher um die Löcher herum. Im fortgeschrittenen Stadium sieht es dann so aus: https://preview.redd.it/zcw9u9dw0h581.jpg?auto=webp&s=be4183243b8483b98084ba4d0d8f7fe9f202b3a1
Deine Löcher sehen aber gut aus. An der Stelle, wo es schwarz ist, fließt überhaupt kein Strom.
Der Dreck in deiner Dose hat zufällig genau die Kontur von einem Eurostecker. Ich tippe mal eher Gummiabrieb bzw. ein schwarzer Stecker, der ewig lange nonstop da drinsteckte und über die Zeit irgendwelche chemischen Bestandteile ausgedünstet hat, die sich an der Steckdosenabdeckung angesammelt haben. Klebereste einer alten Kindersicherung zum Einkleben kämen auch in Frage.
Wenn du Zweifel hast, kommst du nicht drumherum: Elektriker prüfen lassen. Generell anzuraten, weil die Elektrik der Wohnung insgesamt nicht mehr die neueste zu sein scheint.
Wichtiger ist nämlich, wie der Zustand hinter den Abdeckungen ist. Das kann man von außen gar nicht beurteilen. Eine Steckdose kann von außen völlig intakt aussiehen und trotzdem ausgebrannt sein.
Ruf den Elektriker oder sowas.
Und wer die Farbe da verschmiert hat sollte sich in Grund und Boden schämen, das bekommen undressierte Affen sauberer hin
Was stack denn in der Steckdose, dass sie so aussieht? Hat es Kurzschlüsse gegeben?
In der Elektrotechnik wird nicht mit Scwarzpulver gearbeitet, als keine Schmauchspuren.
Es wundert mich, dass an der Steckdose so schwarze gradlinige Flecken sind. Um nähres zu sagen, müßte man das Innere der Steckdose sehen.
Das sich das mal ein Elektriker anschaut, halte ich schon für ratsam.
Auf jeden Fall. Ich würde den ganzen Stromkreis lahmlegen wenn's geht.
Meines Wissens nach nicht. Der Vermieter meint, dass das normal aussieht. Ich wollte es kurz mal abklären, bevor ich *überreagiere* und etwas unternehme.