Klassiche Nullung weitere Steckdose Anschließen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Neutralleiter mit dem Schutzkontakt verbinden. Du darfst aber nur bestehende Steckdosen z.B. bei defekt austauschen aber nicht neue Setzen, das ist verboten... Wenn du neue Steckdosen einbaust müssen die an ein Dreileiter System angeschlossen werden.

also wenn die steckdose bereits klassisch genullt ist, dann müsste ja einer der beiden leiter mit dem Schutzontakt und einem der beiden Pins (neuralleiter) verbunden sein.

In dem fall ist das eigendlich keine große sache. du legst von der vorhandenen steckdose aus ein 3adriges kabel weiter, und verbindest den schutzleiter (grüngelb) mit dem mittleren anschluss, den braunen und den blauen leiter entsprechend mit den Löchern für die Pins. ob du die phase rechts (oben) oder links (unten) anordnest, das spielt dabei keine große Rolle.

lg, Anna

Was bedeutet denn "klassisch genullt"? Ich vermute mal, daß es einen Schutzleiter gibt.

Die neue Steckdose schließt Du parallel zur vorhandenen an, also braun an braun, blau an blau und grün/gelb an grün/gelb.

Braun sollte die Phase sein.

JosKex
Fragesteller

Das Problem ist das sie klassisch genull ist also N und PE gebrückt.

Mach so etwas nur, wenn du unbedingt Probleme haben willst. Die Nullung ist in ziemlich allen Ländern Europas verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung
naaman  23.01.2017, 14:58

Gilt nur bei Neuinstallation.

Sonst wären alle alten Wohneinheiten, in denen noch immer die klassische Nullung existiert, rechtswiedrig, und müssten auf den neusten Stand gebracht werden (und wer soll verpflichtet werden das zu zahlen) oder totgelegt werden (wer will das durchsetzen).

Zumindest im demokratischen Europa unmöglich.

josef050153  23.01.2017, 20:21
@naaman

Wenn er neue Steckdosen dazubaut, ist das definitiv eine neue Installation.

Die klassische Nullung sprich die Erdung von angeschlossenen SK1-Geräten über den gemeinsamen PEN-Leiter wurde noch in den 70ern durchgeführt. Ab 1984 kam die VDE-Vorschrift mit dem FI für's Bad und Außensteckdosen u. seit 2009 ist der FI für den gesamten Strom bindend. Neuinstallationen und auch wenn bei einem Altbau nur ein Raum neu installiert wird müssen 3adrig und mit FI nachgezogen werden. D.h. auch wenn nur eine zusätzliche Steckdose installiert wird zu einem bestehenden Stromkreis mit klassischer Nullung muss ein seriöser Elektrobetrieb alles auf den Stand der Technik bringen. Ich habe z.B. in meinem Haus Bj.1964 beide Schutzsysteme mit FI (Bad, Außensteckd., Keller) u. klassischer Nullung (Paterre, OG).