RCD an einzelner Steckdose bei klassischer Nullung betreiben zulässig (PEN in Kleinverteilung auftrennen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur und NUR so geht es. Wann immer eine Installation mit klassischer nullung erweitert wird, wird PE und N aufgeteilt. Da kannst Du auch ruhig einen RCD zwischen hängen.

Von Merten z.B. gibts genauso wie von buschjäger einen sogenannten Schukomaten. Das ist Schukosteckdose und RCD in einem Unterputzgerät. Dummerweise steht die entsprechende Stecksoe ein gutes Stück vor.

von Buschjäger gibts "den Schukomaten" aber auch ohne Steckdose. da ist das dann quasi eine Blindabdeckung mit Schalterbetätigung für den RCD.

Übringes beide Varianten haben abgangsklemmen, wo man weitere, über den RCD geschützte Stromkreise dran anschließen kann.

lg, Anna

verreisterNutzer  07.05.2022, 00:09

Hi, danke für die Antwort. Mittlerweile habe ich mich nochmal ausführlicher damit beschäftigt...

Ja, das mit dem Schukomat darf man machen, aber man darf leider kein TNC System damit erweitern. TNC Systeme dürfen nur instand gesetzt werden. Man darf nur die vorhandenen Steckdosen gegen den Schukomat austauschen, weil das die Sicherheit erhöht. Wenn der Neutralleiter z.B. irgendwo in einer Abzweigdose vor der Steckdose getrennt wird, ist trotzdem Spannung auf Gehäusen die an dem Schukomat angeschlossen sind. Da würde dann der RCD in der Steckdose zwar abschalten, gewischt bekommt man aber trotzdem einen. Das bietet so auf keinen Fall dieselbe Sicherheit wie ein TNCS System mit RCD.

Da die Steckdose schon vorhanden ist, habe ich mir einen Schutzadapter zugelegt. Das ist eine Verlängerungsleitung mit eingebauten Personenschutzschalter (PRCD). Dieser erkennt auch einen Neutralleiterabriss, weil er prüft, ob Spannung auf dem PE ist und schaltet in diesem Fall dann sicher ab.

Beide Methoden ersetzen aber keine zeitgemäße Elektroinstallation.

LG

verreisterNutzer  07.05.2022, 00:24
@verreisterNutzer

Wichtige Änderung: Der Personenschutzschalter ist doch kein PRCD, sondern ein PRCD-S. Nur dieser erkennt Spannung auf dem PE.

Mal abgesehen, dass Du das wohl nicht darfst ...

Klassische Nullung heißt normalerweise TN-C, also Schutzleiter PE und Neutralleiter N gemeinsam als PEN (C = common).

Sie dürfen getrennt werden: TN-CS (S = separate).

Dann hat man PE und N getrennt und kann einen FI-Schalter (RCD) verwenden.

Ab der Trennung PE und N darf man die beiden nie wieder miteinander verbinden.

verreisterNutzer  28.04.2022, 23:16

Ich habe zwar eine elektrotechnische Ausbildung, aber mit der darf ich das denke ich nicht, das stimmt. Dafür gibt es ja noch weitere Voraussetzungen.

Ich denke, ich werde einfach so eine RCD Steckdose kaufen wie es unten vorgeschlagen wurde. Vom Prinzip her ist das nichts anderes.

Im TN-C Netz kannst du keinen FI anschließen. Dafür müsstest du den Pen Leiter im Zählerschrank oder in der UV aufteilen und dazu noch überall die Klassische Nullung entfernen. Bei älteren Installationen ist das fast unmöglich die Nullung überall zuverlässig zu entfernen. Es gibt abber auch RCD Steckdosen, die Könntest du einbauen.

An der Nullungsverbindung darfst du als Privatpersonen normalerweise nicht herumschrauben.

verreisterNutzer  28.04.2022, 22:24

Okay, dann muss ich mich eventuell mal bei einer Elektrofachfirma schlau machen, ob die da etwas machen können. Habe nur Mechatroniker gelernt (Industrie) und da wird auf solche Sachen überhaupt nicht eingegangen während der Ausbildung. Da hätte ich wohl eher im Handwerk eine Ausbildung machen sollen.

Es gibt ja auch irgendwelche Kabeltrommeln oder Stecker die einen RCD eingeabaut haben. Das hätte dieselbe Funktionsweise wie dieser Aufbau, wäre aber doch erlaubt? Da ändere ich ja nichts indem ich das Gerät in die Steckdose stecke oder?

Chris42131  28.04.2022, 22:31
@verreisterNutzer

Ich hab jetzt erst geschaut was ein Rcd genau ist. Darf ich fragen wozu du den an eine einzelne Steckdose hängen willst?

verreisterNutzer  28.04.2022, 22:35
@Chris42131

Wenn ich beispielsweise am Dachboden mit Werkzeug arbeite, würde ich mich sicherer fühlen, wenn es an einem FI/RCD hängt. Man kann ja mal eine kaputte Verlängerungsleitung haben oder so und wenn man dann ausgerechnet da dranfasst, kann das böse enden bei klassischer Nullung.

Chris42131  28.04.2022, 22:39
@Chris42131

Ich sehe gerade, dass die Klassische Nullung viel zu lange vor meiner Zeit war und ich somit nichts mehr darüber gelernt habe. Vergiss bitte was ich geschrieben hab. Kann theoretisch falsch sein

verreisterNutzer  28.04.2022, 22:42
@Chris42131

Leider nicht bei mir im Haus. Das ist aus den 50ern. Das Haus ist klassisch genullt/TNC System. Da darf ich nicht mal eine neue Steckdose setzen solange die nicht durch einen RCD abgesichert wird.

verreisterNutzer  28.04.2022, 22:50
@Chris42131

Ja, alles gut. Kann ich nachvollziehen, dass man das nicht lernt. Ich habe während meiner Ausbildung nur gelernt, dass es das TNC System gibt, aber nicht wo genau das anzufinden ist bzw. welche Gefahren es birgt beispielsweise wenn der Neutralleiter einen Bruch hat. Es ist gut, dass so etwas schon lange verboten wurde. Damals hat man einfach versucht Geld zu sparen indem mal 2 adrige Leitungen genutzt hat, obwohl man sich den Gefahren dieses Netzsystems durchaus bewusst war. Kupfer war sehr teuer und mit der Sicherheit hatten es die Menschen früher nicht so wie heute.

Chris42131  28.04.2022, 22:51
@verreisterNutzer

Ich glaub nicht, dass du das einfach auftrennen kannst. Du würdest dann mehr oder weniger das alte System mit den neuen mischen. Wenn du sowieso schon Rcds im Zehlerkasten verbaut hast, dann sollten die doch ausreichen oder sind die Leichtungen ohne Sicherung vom Hausanschluss bis zur Steckdose?

verreisterNutzer  28.04.2022, 22:52
@Chris42131

Im Zählerkasten gibt es in meinem Haus keinen RCD. Das geht bei TNC Systemen nicht. Der RCD würde jedesmal fliegen, weil es nur einen PEN Leiter gibt. PE und N sind dieselbe Leitung.

Chris42131  28.04.2022, 22:55
@verreisterNutzer

Okay macht Sinn. Müsstest du wirklich mit ner Firma reden. Ich hab bis heute von der alten Nullung keinen Plan gehabt, oder vielleicht sind andere Antworten hilfreich, tut leid.