Für was gibt es den Euronotruf?

10 Antworten

Von Experten Nomex64 und iwaniwanowitsch bestätigt

Letztendlich sind Notrufnummern immer nur eine Kurzwahl, die an die örtlich zuständige Leitstelle weitergeleitet wird.

In Deutschland gilt für den Polizei-Notruf die 110, für alle nicht-polizeilichen Rettungsorganisationen (Rettungsdienst, Notarzt, Feuerwehr usw.) die 112.

In anderen Ländern kann das aber ganz anders aussehen. In Österreich gilt beispielsweise die 122 für die Feuerwehr, die 133 für die Polizei und die 144 für den Rettungsdienst.

Es hat sich aber herausgestellt, dass sich viele Menschen vor einer Auslandsreise nicht ausreichend mit diesem Thema bzw. die in dem jeweiligen Land geltenden Notrufnummern beschäftigen (gerade dann, wenn man z.B. nur ein Land durchfährt und sich dort nicht länger aufhält) - oder aber, in der Panik der Notsituation, sich nicht mehr an die Notrufnummer erinnern. Zudem gab es häufig Probleme durch Sprachbarrieren.

Aus diesem Grunde hat man irgendwann die 112 als "europäische Notrufnummer" festgelegt (die auch in vielen Ländern außerhalb Europas gilt). Unter dieser Nummer wird man überall in Europa an eine Leitstelle weitergeleitet, die (zumindest in der Theorie) über mehrsprachige Disponenten verfügt und den Notruf dann ihrerseits ggfs. an die zuständige Leitstelle weiterleitet.

So landet man in Österreich beispielsweise beim Wählen der 112 bei einer Polizeileitstelle - diese kann die Infos dann aber an den Rettungsdienst oder die Feuerwehr weiterleiten.

Der Vorteil liegt ganz klar auf der Hand: Man muss sich, egal wo in Europa man sich aufhält, nur die 112 als Notrufnummer merken. Das ist natürlich gerade für uns als Deutsche praktisch, da wir die 112 sowieso als Notrufnummer verinnerlicht haben.

Dazu auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Euronotruf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Um einen Notruf (in allen nicht-polizeilichen Belangen: Notfallrettung, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung) abzusetzen.

PalBeron  10.04.2023, 10:44

Falsch.

Um eine Einheitliche Notrufnummer in der ganzen EU zu haben welche in allen Fällen angerufen werden kann.

iwaniwanowitsch  10.04.2023, 10:51
@PalBeron
Falsch.

Nein.

Um eine Einheitliche Notrufnummer in der ganzen EU zu haben welche in allen Fällen angerufen werden kann.

Etwas anderes habe ich nicht behauptet. Es wurde gefragt, wofür es den Notruf gibt. Darüber habe ich den Fragesteller aufgeklärt.

PalBeron  10.04.2023, 10:55
@iwaniwanowitsch

Der Euronotruf muss alle Notfall Anliegen Handlen können. Vorgegeben ist allerdings nur, dass er funktionieren muss, orten können müssen, und eben alles handlen können muss. So kann ihn z.B. ein Land auch mit der Polizei Leitstelle verbinden.

iwaniwanowitsch  10.04.2023, 10:57
@PalBeron

Der Notruf 112 ist der der Feuerwehr. Nur das macht Sinn, da der absolut überwiegende Teil der Notrufe notfallmedizinische Belange betrifft. Da kann ein Polizist dir nicht helfen. So ist es in Deutschland und Deutschland liegt in der EU. Deutschland setzt die EU-Vorgaben wenigstens um, nicht wie zB Österreich.

PalBeron  10.04.2023, 11:39
@iwaniwanowitsch

Schön, dass es Deutschland so umgesetzt hat, andere Länder setzen es aber anders um, da es jedem Land überlassen ist.

Wo hat es Österreich nicht umgesetzt?

iwaniwanowitsch  10.04.2023, 12:24
@PalBeron

Österreich hält drei getrennte Notrufnummern für Brandschutz/Hilfeleistung, Rettungsdienst, Polizei vor.

PalBeron  10.04.2023, 12:26
@iwaniwanowitsch

Und den Euro-Notruf welcher zur Polizei weiterleitet.

Und genau so ist es legal und funktioniert auch wunderbar.

iwaniwanowitsch  10.04.2023, 13:02
@PalBeron

Macht aber keinen Sinn: wie ich bereits sagte, ist die 112 die Nummer der Feuerwehr uns wird im absolut größten Teil der Fälle wegen notfallmedizinischer Belange gewählt, was soll ein Polizist dabei?

PalBeron  10.04.2023, 13:07
@iwaniwanowitsch

Doch macht Sinn, du betrachtest die Nummer nur falsch.

Die Nummer ist als Euronotruf für alle Notfallanliegen. Nirgends steht, dass das die Nummer der Feuerwehr oder der Rettung ist. Das ist in deutschland nur "zufällig", dass der Euronotruf bei euch auch der Haupt Notruf der Feuerwehr ist.

iwaniwanowitsch  10.04.2023, 13:14
@PalBeron

Nein, auf unserem System basiert der Euronotruf, es ist kein Zufall. Die Österreicher weigern sich halt nur mal wieder, im modernen an zu kommen.

PalBeron  10.04.2023, 13:27
@iwaniwanowitsch
Die europäische Notrufnummer 112 können Sie von jedem Festnetz- und Mobiltelefon überall in der EU kostenlos anrufen. Sie gelangen unmittelbar zu den Notrufdiensten – Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr.
Neben der 112 sind nationale Notrufnummern weiter in Gebrauch. Aber nur über die 112 können Sie in allen EU-Ländern die Notrufdienste erreichen.

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/security-and-emergencies/emergency/indexamp_de.htm

Es ist nirgends geschrieben, wer die Notrufe des Euronotrufs beantworten muss. Ist das so schwer zu verstehen?

Würde sich Österreich nicht daran halten, hätten sie schon längst ein Verfahren der EU

Übrigens bezüglich moderne:

Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass viele eurer 112 Notruf Zentrale oftmals noch nicht direkt bei Ruf entgegennahme den Notruf verortet sondern erst bei Bedarf. Das ist nicht nur nicht modern, sondern auch gegen eine Eu-Verordnung.

Kennst du die Notrufnummern von Polen, Ungarn oder der Schweiz?

Vermutlich nicht.

Über die 112 bekommst du aber in jedem Land entsprechende Hilfe.

Um überall in Europa, wo man sich auch nicht auskennen sollte oder was auch immer, man im Notfall nicht groß überlegen muss wo man anrufen muss wenn man Feuerwehr und Rettungsdienst braucht.

PalBeron  10.04.2023, 10:49
wenn man Feuerwehr und Rettungsdienst braucht.

Der Teil ist falsch. Der Euronotruf muss alles handlen können und muss auch nicht mit der FW oder RD verbunden sein.

PalBeron  10.04.2023, 20:48
@Davidtheanswer

Der Euronotruf ist nicht Rettung, Feuerwehr oder Polizei Notruf. Es ist einer für alle Notfallanliegen.

Leony2000  10.04.2023, 22:53
@PalBeron

Der Polizist kann allerdings bei einem Notfallmedizinischen Fall nicht handeln.

PalBeron  10.04.2023, 23:11
@Leony2000

Ein Rettungs Dispo bei nem Überfall auch net. Aber es soll hier nicht drum gehen was sinnvoll ist oder nicht, sondern was Tatsache ist, undzwar das der Notruf für alle Notffalanliegen ist und nicht unbedingt mit Rettung oder Feuerwehr verbunden sein muss.

Davidtheanswer  11.04.2023, 17:14
@PalBeron

Hä? Was soll das? Dann erklär mal... Also man vermittelt da auch Taxi, Notfalldienst bei Rohrbruch und man kann auch Pizza bestellen oder was ;-)

Davidtheanswer  11.04.2023, 17:16
@PalBeron

man kann es auch endlich erklären was man meint wenn man dauernd dagegen hält... Die Nummer ist für Feuerwehr und Rettungsdienst (und THW, Wasserwacht, Bergwacht,...) die können auch zur Polizei übergeben aber mehr halt nicht

PalBeron  11.04.2023, 17:28
@Davidtheanswer

Es wird in der gesammten Frage vom Euronotruf geredet und nicht darüber wie es in Deutschland umgesetzt ist. Es geht darum was das Konzept bzw der Sinn hinter dem EURO-Notruf ist.

Davidtheanswer  11.04.2023, 17:32
@PalBeron

auch in den Niederlanden und in Östereich bekommt man da hilfe von der Feuerwehr zum Beispiel... ja darum gibt es das doch

PalBeron  11.04.2023, 20:16
@Davidtheanswer

Ja weil man da von allen Hilfe bekommen kann. Der Anruf muss aber nicht an die Feuerwehr oder Rettungsdienst gehen. Der kann genau so bin ner eigenen Leitstelle oder der Polizei entgegengenommen werden. In Ö führt die 112 z.B. Zur Polizei.

Davidtheanswer  11.04.2023, 21:01
@PalBeron

ach ne... in Deutschland geht auch keiner Bei der Feuerwehr ans Telefon wenn man die Nummer wählt, sondern jemand in einer leitstelle... auch wenn diese leitstellen manchmal mit in ein Feuerwehrgebäude gebaut sind. ... und das soll jetzt der grund sein das ich irgendwas falsch geschrieben habe???

PalBeron  11.04.2023, 21:03
@Davidtheanswer

Ja klar führt das zu einer Leitstelle.

Du hast abgeschrieben die Nummer ist für Feuerwehr oder/und Rettungsdienst. Wie gesagt ist sie aber für alle Notffalanliegen.

Du kannst auf der ganzen Welt jeden kurz Notruf verwenden den du kennst. 112,110,911 oder 122 spielt erst einmal keine Rolle. Den die können dich direkt an die richtigen weiterleiten. Das dient dazu das du in Not Situation nicht groß wegen einer Nummer überlegen musst, schließlich kann es dabei um Leben und Tod gehen.

Das funktioniert mit jedem Telefon was du findest und funktionstüchtig ist. Ob gesperrt oder nicht spielt keine Rolle, genauso wenig ob dort Empfang ist oder nicht.

Paul3105  10.04.2023, 09:41

Handy Empfang sollte es aber geben. Ohne Netz wirst du keinen erreichen. Außer mit den neuen IPhone 14/14pro Modellen. Die können ja in gewissen Situationen auch den Notruf per Satellit versenden.

gordiorbi  10.04.2023, 09:46
@Paul3105

Nein das stimmt nicht ganz, also selbst wenn dir dein Telefon anzeigt kein Signal zu haben und du privat nicht telefonieren könntest, würde noch immer der Notruf funktionieren!

Paul3105  10.04.2023, 10:38
@gordiorbi

ja, das stimmt in gewisser Maße. Wenn man die 112 wählt, sucht das Handy nach einem Empfang, egal bei welchem Anbieter man ist.
Wenn man aber z.B in den Bergen ist und da wirklich kein Empfang ist, egal welchen Anbieter man hätte, kannst du niemand erreichen.

gordiorbi  10.04.2023, 10:49
@Paul3105

Dann ist man sprichwörtlich am Arsch 😂😂😂 aber für so einen Fall ,abseits der Zivilisation hat man sicherlich passende Geräte dabei